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Weiteres Material

Im Folgenden wird weiteres Material aufgelistet und verlinkt, das im Zusammenhang mit den Themen auf diesen Seiten steht.

Software

Das in diese Lerneinheiten integrierte Online-Machine-Learning-Tool eignet sich hervorragend, auf einfache Art und Weise neuronale Netze zu erstellen, mit eigenen Daten zu trainieren und die Performance eines Netzes im Anschluss zu beurteilen.

Die Software Membrain (bei nicht-kommerzieller Nutzung kostenlos; nur für Windows) ist ein Modellierungswerkzeug, mit dem neuronale Netze entworfen, trainiert und getestet werden können.

Mit Teachable Machine von Google können Netze erstellt und als TensorFlow.js-Modell z. B. für die Verwendung in Scratch exportiert werden. Projektbeispiele zur Arbeit mit den Machine-Learning-Erweiterungen in Scratch und der auf Scratch beruhenden Programmierplattform PictoBlox finden Sie in unseren Unterrichtsmaterialien "KI-Superkräfte für die Umwelt" (für die Primarstufe) und "MINT-Wissen 4.0" (für die Sekundarstufe I).

Ein enaktives Modell

Mit dem hier verlinkten Material (PDF) kann ein neuronales Netz als enaktives Modell mit Menschen simuliert werden. Das neuronale Netz besteht aus drei Schichten und eignet sich dazu, Ziffern zu erkennen. Mithilfe der Anleitung begeben sich 21 Personen und der/die Versuchsleiter*in in die Rolle von Neuronen in einem neuronalen Netz aus Menschen. Das hier verwendete neuronale Netz ist bereits trainiert und in der Lage, die Ziffern 1 bis 8 zu erkennen – auf einem 2x4-Pixelraster. Es existiert auch eine Variante, bei der nur 17 Personen + Versuchsleiter*in benötigt werden.

Aufgaben mit Papier und Stift

Hier können mehrere Aufgaben heruntergeladen werden, die einige auf diesen Seiten behandelte Themen wiederaufgreifen.

  1. https://www.membrain-nn.de/

  2. https://teachablemachine.withgoogle.com/

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