Ehrenamtliches Engagement
Ohne die tatkräftige Unterstützung von unseren Lehrkräften könnten wir unsere Mission – den MINT-Unterricht in Deutschland nachhaltig verbessern – nicht erfüllen. Sie unterstützen uns mit ihren praktischen Erfahrungen bei der Planung, Gestaltung und Durchführung unserer Aktivitäten.
Sehen Sie hier, warum uns die Lehrkräfte unterstützen:
Erhalten Sie einen Überblick über die Informationen auf dieser Seite:
- Unsere Botschafter*innen
- Unsere Stammtischleiter*innen
- Unsere virtuellen Stammtische
- Unsere Referent*innen
- Unser BackStage Team
- Unser Vorstand
Unsere Lehrkräfte unterstützen uns auf vielfältige Art und Weise. Neben unserem Vorstand stehen uns dabei mit ihrem Sachverstand die Mitglieder unseres BackStageTeams zur Seite.
Darüber hinaus engagieren sich bei uns MINT-Lehrkräfte ehrenamtlich als regionale Botschafter*innen sowie bei unseren Science on Stage Stammtischen.
Unsere Botschafter*innen
Botschafter*innen stärken unser Netzwerk, indem sie Science on Stage in ihrer Region vertreten und andere Lehrkräfte auf unsere Aktivitäten und Materialien aufmerksam machen.
Für Sie unterwegs:
Bayern
- Christoph Bauer (Würzburg; derzeit in Quito, Ecuador)
- Elisabeth Schmidt (Rebdorf)
- Jürgen Miericke (Nürnberg)
- Katja Blake (München)
- Michael Smolka (München)
- Sandra Huger (Rebdorf)
- Wolfgang Zeitter (Starnberg)
Hessen
- Andreas Meier (Wiesbaden)
- Peter Meiss (Grünberg)
- Petra Carbon (Dreieich)
Nordrhein-Westfalen
- Alma Muminovic (Gelsenkirchen)
- Fabian Bendlow (Königswinter)
- Malte Ernst (Solingen)
- Robin Rozmann (Gelsenkirchen)
Rheinland-Pfalz & Saarland
- Sabine Becker (Neustadt an der Weinstraße)
Sachsen
- Jens Viehweg (Meißen)
- Marius Schumann (Meißen)
- Michael Weidhase (Meißen)
Hinweis!
Sie haben schon einmal bei Science on Stage mitgemacht und möchten uns regional unterstützen? Dann melden Sie sich gerne unter: info@science-on-stage.de
Unsere Stammtischleiter*innen
Bei unseren Science on Stage Stammtischen laden wir Sie in Ihrer Region zu einem ungezwungenen Austausch über den Unterricht und aktuelle MINT-Themen ein.
Darüber hinaus engagieren sich bei uns MINT-Lehrkräfte ehrenamtlich als regionale Botschafterinnen und Botschafter sowie bei unseren Science on Stage Stammtischen.
Für Sie vor Ort:
- Iris Ricke (Hattingen, NRW)
- Martin Falk (Hamburg / Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen)
- Sabine Schmidtseifer-Sürig (Hattingen, NRW)
Unsere virtuellen Stammtische
Die virtuellen Stammtische werden geleitet von Lehrkräften aus dem Science on Stage-Netzwerk. Nach einem kurzen thematischen Input bieten wir Ihnen die Möglichkeit eigene Unterrichtsideen zu präsentieren, Fragen zu stellen und neue Anregungen zu erhalten.
Heidrun Boll ist Grundschullehrerin an der Berta Hummel-Schule in Bad Saulgau. Studiert hatte sie zuvor Musik und Mathematik an der PH Weingarten. Neben ihrem Beruf engagiert sie sich am Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ®), wo sie seit 2011 die Grundschulabteilung leitet. Seit 2021 leitet sie gemeinsam mit Petra Breuer-Küppers den virtuellen Grundschulstammtisch.
Petra Breuer-Küppers ist Lehrerin für Sonderpädagogik an der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule in Viersen. Sie ist Vorstandsmitglied bei Science on Stage Deutschland und seit 2021 leitet sie gemeinsam mit Heidrun Boll einen virtuellen Stammtisch für Grundschullehrkräfte.
Unsere Referent*innen
Unsere Fortbildungsveranstaltungen werden von erfahrenden Referent*innen geleitet, die im Vorfeld mit ihren Unterrichtsprojekten an Projekten und Festivals teilgenommen haben. Wir stellen Ihnen hier einige vor.
Soraya Cornelius ist Lehrerin für die Fachbereiche Chemie, Naturwissenschaft und Technik (NwT). Sie unterstützt Science on Stage im BackStage Team. Seit 2020 hält sie regelmäßig Online-Seminare und Fortbildungen.
Christian Karus ist Lehrer für Chemie und Geographie am Andreas-Vesalius-Gymnasium (MINT-EC Schule) in Wesel. Darüber hinaus ist er MINT-Koordinator an seiner Schule. Seit 2020 verstärkt er das BackStage Team und hat als Referent mehrere Online-Seminare durchgeführt.
Alma Muminovic ist Lehrerin für Biologie, Chemie und Mathematik am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Gelsenkirchen. Ihr Festivalprojekt "Jana in den Everglades" hat sie in mehreren Workshops als Referentin präsentiert. Seit 2024 ist sie zudem Science on Stage Botschafterin in NRW.
Martin Häusler, Stephan Oppermann und Thorsten Pahl sind Lehrer an der berufsbildenden Georg-von-Langen-Schule in Holzminden. Sie haben verschiedene Workshops für Science on Stage gehalten. Seit 2022 sind sie im BackStage Team von Science on Stage und Ansprechpartner für das Thema Berufsorientierung im MINT-Unterricht.
Unser BackStage Team
Angesichts der wachsenden Aktivitäten von Science on Stage wurde 2013 das BackStage Team gegründet. Dieses unterstützt den Vorstand ehrenamtlich und ist Ansprechpartner für die Geschäftsstelle für klar definierte Sachfragen und Aktivitäten.
Die Mitglieder des BackStage Teams werden vom Vorstand für einen Zeitraum von zwei Jahren angefragt. Sie alle haben bereits aktiv an unseren Projekten mitgewirkt und verfügen über längere Erfahrung bei Science on Stage.
Unser Vorstand
Unser Vorstand besteht aus langjährigen Mitgliedern unseres Vereins.
Durch ihn kann Science on Stage seine Aufgaben erfüllen und seine Ziele erreichen! Lernen Sie hier unseren Vorstand kennen!
Kontaktieren Sie uns
Ansprechpartnerin
Johanna Sorsakivi