Marius Schumann
Steckbrief
Als Kind wollte ich immer eines werden: Naturforscher.
Im Laufe der Zeit blieb mein Interesse für die Natur und Forschung stets erhalten, wandelte sich jedoch aufgrund der begrenzten wissenschaftlichen Chancen im Bereich der Zoologie hin zum Lehramtsstudium. Durch meine Tätigkeit als Tutor im Fachbereich Zoologie an der Universität Leipzig wurde meine Leidenschaft für das Lehren vollends geweckt, und ich hatte großen Spaß daran, die etwa 300 Studierenden ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.
Ein Praktikum führte mich zum Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen, das ich sehr schätzte. Dort absolvierte ich 2020 mein Referendariat und begann anschließend als Lehrer.
Während meiner gesamten Zeit als Student, Referendar und junger Lehrer war mir ein innovativer Austausch mit Experten an Universitäten stets sehr wichtig. Einige lernte ich durch mein Studium kennen, andere durch mein Engagement in meinem Hobby, der Riffaquaristik. Als Fachautor und Redaktionsbeirat eines größeren Magazins in diesem Bereich vertiefte ich mich zunehmend in die Möglichkeiten, Wissen auf viele verschiedene Weisen mit anderen zu teilen.
All diese Interessen wollte ich auch in meinem Beruf als Lehrer einbringen, da ich davon überzeugt bin, dass großartige Unterrichtsideen vielen Gleichgesinnten zugänglich gemacht werden sollten. Ich bin froh, mit Science on Stage einen Partner gefunden zu haben, der diese Idee mit großer Leidenschaft und Professionalität teilt.
Was bedeutet es für Sie Lehrer zu sein?
Lehren ist für mich ein wundervoller Weg, jeden Tag inspirierende junge Menschen zu treffen und selbst immer neue Ideen zu entwickeln. In wenigen Berufen kann man so viel eigene Kreativität mit Kommunikation, Empathie und Begeisterung verbinden wie im Lehramt. Nichts liegt mir ferner als ein Job, der jeden Tag das Gleiche von mir fordert. Schon nach drei Tagen Urlaub beginne ich mich zu langweilen und schreibe lieber an Artikeln oder entwickle neue Ideen für Praktika und Experimente.
Was ist Science on Stage für Sie – in 3 Worten?
Gemeinsam mehr erreichen!
Warum mitmachen?
Es eröffnet völlig neue Perspektiven und eine inhaltliche Weite, die auf anderem Wege schwer zu erreichen ist. Inspiration von anderen für das eigene Handeln und Denken – und das geht weit über den Unterricht hinaus.
Engagement bei Science on Stage
Ich freue mich sehr, dass es mir als Botschafter für Science on Stage möglich ist, noch stärker mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu treten. Von dieser Idee konnten wir als Team mittlerweile unsere gesamte Schule überzeugen und sind dankbar für das große Maß an Unterstützung, um auch in Zukunft tolle Ideen für den Unterricht zu entwickeln.
Weiteres Engagement
Neben meiner Tätigkeit bei Science on Stage engagiere ich mich aktiv für das Verständnis mariner Ökosysteme. Regelmäßig schreibe ich Fachartikel über Riffe und Korallen und bin an der Herausgabe eines Magazins zu diesem Thema beteiligt. Zudem pflege ich den Austausch mit den Fachdidaktiken verschiedener Universitäten, die einige meiner Unterrichtsideen bereits übernommen haben.
Marius Schumann in der Presse
Saechsische.de (Sächsische Zeitung) - Lernen mit Grillen in Meißen
Diese Seite teilen