Eine Auswahl an Unterrichtsmaterialien
Durch die Schulschließungen befinden sich Lehrkräfte, Eltern sowie Kinder und Jugendliche in einer ungewöhnlichen und auch schwierigen Situation.
Science on Stage möchte einen dazu Beitrag leisten, die Krise durchzustehen und bietet auf dieser Seite eine Übersicht von besonderen Unterrichtsmaterialien.
All jene eignen sich gut für einen Online-Kurs oder einem Unterricht im heimischen Umfeld. Die Materialien sind kostenfrei als PDF verfügbar und decken eine Vielzahl an Fächern ab.
Unsere Unterrichtsbroschüre "Lilus Haus - Sprachförderung mit Experimenten" soll Grundschulkindern naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vermitteln und gleichzeitig das Sprechen, Lesen und Schreiben trainieren.
Gemeinsam mit dem Fabelwesen Lilu und dem Mädchen Alina begeben sich Kinder auf eine spannende Entdeckungstour durch das Haus und lösen alltägliche Rätsel mit spannenden Experimenten.
Die Broschüre können Sie hier kostenfrei herunterladen. Dort finden Sie auch das Zusatzmaterial.
Außerdem hat Johannes Almer von unserem BackStage-Team die Broschüre als interaktive Lernumgebung gestaltet, so dass die Texte für die Leseförderung eingesetzt werden können. Hier können Sie die Umgebung ausprobieren.
Die aktuelle Situation zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, dass sich Deutschland auf eine digitale Gegenwart und Zukunft vorbereitet. Mit "Coding im MINT-Unterricht" können Lehrkräfte das Thema Programmieren in ihrem Unterricht einbauen.
Folgende Unterrichtsprojekte lassen sich zumindest teilweise online durchführen:
Wasserwelten Bei diesem Projekt geht es um Wasser, seine Bedeutung für uns und unsere Verantwortung beim Wasserschutz. Aufgeteilt in drei Niveaus (leicht für die Primarstufe, mittel für die Sekundarstufe I und fortgeschritten für die Sekundarstufe II) nähern sich Schülerinnen und Schüler interdisziplinär an das Thema heran. Ein Teil der Unterrichtseinheit dreht sich um das Programmieren von Spielen in Scratch, in der die Kinder zu einer Krabbe werden, die versucht dem Müll in den Meeren auszuweichen. (Mathematik, Biologie, Kunst / Primar- und Sekundarstufe)
VPLS – Vacation Plant Life Saver Die Kübelpflanzen im Schulgebäude vertrocknen regelmäßig in den Ferien, weil niemand sie gießt – wir brauchen also einen Vacation Plant Life Saver! Im Rahmen dieser Reihe programmieren die Schülerinnen und Schüler eine virtuelle Gießkanne. Die Einheit ist für Schülerinnen und Schüler von 10 - 14 Jahren geeignet. (Naturwissenschaften, Informatik, Technik / Primar- und Sekundarstufe)
Physics Engine In dieser Einheit ist die Scratch-Programmierumgebung das magische Werkzeug, das Schülerinnen und Schüler darin unterstützt, interessante Simulationen zu alltäglichen Naturphänomenen zu entwickeln, um die Folgen der physikalischen Gesetze besser nachzuvollziehen und gleichzeitig ihre Programmierkenntnisse zu verbessern. Die Zielgruppe der Einheit sind Jugendliche von 14 - 16 Jahren. (Physik, Informatik / Sekundarstufe)
Die Europameisterschaften 2020 fallen aus, doch auf Fußball müssen Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler trotzdem nicht verzichten. Der Sport eignet sich nämlich auch hervorragend für den MINT-Unterricht. Folgende Units würden wir Ihnen für den Online-Unterricht empfehlen.
Big Data im Spiel – Datenerfassung und Analyse wie bei den Profis In der Unterrichtseinheit ‘Big Data’ entwerfen und programmieren die Schülerinnen und Schüler eine App, mit der Echtzeitdaten gesammelt und in der Cloud geteilt und weiterverarbeitet werden können. Sie lernen unter anderem, wie die aufgenommenen Daten mit einer Screen-Mapping-Website verlinkt und visualisiert werden. Genutzt werden dazu Freeware-Programme wie App Inventor, dweet.io und freeboard.io. Jugendliche ab 15 Jahren profitieren am meisten von dieser Einheit. (Informatik / Sekundarstufe)
Glück im Spiel – Die Statistik hinter Sportwetten In der Unterrichtseinheit ‚Glück im Spiel‘ entdecken Schülerinnen und Schüler das Thema Statistik am realen Beispiel der Bundesliga. Dazu setzen sie sich zunächst mit dem Tabellendesign für Datenbanken auseinander, um darin eine Vielzahl an komplexen Variablen zu erfassen und anschließend die Torstatistik für die Mannschaften zu berechnen. Das Projekt ist für Jugendliche ab 15 Jahren geeignet. (Mathematik, Informatik / Sekundarstufe)
Lehrkräfte und Wissenschaftler aus fünf deutschen Städten haben sich am Projekt beteiligt, um, gemeinsam Fragen aus der Forschung ins Klassenzimmer zu bringen. Folgende Units eigenen sich für den digitalen beziehungsweise häuslichen Unterricht.
Cystinurie in der humangenetischen Diagnostik In der Unterrichtseinheit werden Schülerinnen und Schüler an das Design epidemiologischer Studien herangeführt. Konkrete Fall- und Anwendungsbeispiele sowie Arbeitsaufträge zum Verständnis und zur Entwicklung epidemiologischer Studien unterstützen bei der praxisnahen Vermittlung des Themas. (Biologie / Sekundarstufe)
Impfen gegen Krebs – Neue Wege in der Krebsforschung Mit besonderem Fokus auf das Humane Papillomvirus (HPV) werden in dieser Einheit zunächst die Funktionsweise des Immunsystems sowie die Entstehung von Krebs durch Viren erläutert, um schließlich die Möglichkeit einer Schutzimpfung zu diskutieren. (Biologie / Sekundarstufe)
Forscherinnen und Forscher erzählen, wie sie zu ihrem Beruf kamen und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Zu jeder Biografie ermuntern einfache Experimente Grundschulkinder, selbst in die Rolle eines Forschenden zu schlüpfen.
Laternenmond: Biologie in der Grundschule mit Ameisenforscher Bert Hölldobler Bert Hölldobler ist ein weltberühmter Ameisenforscher, der herausgefunden hat, wie Ameisen mit Duftsstoffen kommunizieren. In ‘Laternenmond und heiße Ohren’ zeigt er, wie Grundschülerinnen und Grundschüler auf spielerische Weise selbst zu Ameisenforschern werden können. (Sachunterricht / Primarstufe)
Laternenmond: Chemie in der Grundschule mit Petra Mischnick und dem Tapetenkleister-Experiment Petra Mischnick ist Chemikerin und beschäftigt sich mit Inhaltsstoffen von Lebensmitteln: So untersucht sie, wie aus Getreiden und Kartoffeln Kleister hergestellt werden kann. In ‘Laternenmond und heiße Ohren’ stellt sie in einem Unterrichtsmaterial verschiedene Experimente vor, mit denen Grundschülerinnen und -schüler die Eigenschaften von Stärke erforschen können. (Sachunterricht / Primarstufe)
Laternenmond: Experimente für die Grundschule rund um Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen Regina Palkovits ist Chemie-Ingenieurin und untersucht, wie Energie aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden kann. In ‘Laternenmond und heiße Ohren’ stellt sie ein einfaches Experiment vor: Die Schülerinnen und Schüler basteln eine Kerze aus dem Öl einer Walnuss. (Sachunterricht / Primarstufe)
Laternenmond: Astronomie in der Grundschule mit der Sternenforscherin Nadya Ben Bekhti entdecken Die Astronomin Nadya Ben Bekhti zeigt, wie man mit Sternbilder-Guckröhren und Mondkratern im Schuhkarton Phänomene des Nachthimmels ins Klassenzimmer holen kann.
Es gibt zahlreiche Verbindungen von naturwissenschaftlichen Fragestellungen, die ohne Programmierung nicht lösbar wären, wie z.B. Simulationstechniken in der Umwelttechnik, Mechanik oder Bioinformatik. Folgende Projekte könnten Ihnen gefallen.
Was uns Kaninchen in der Biologie lehren: Gerichtete Selektion, Allelfrequenz & Evolution Vererbungslehre 2.0: Dieses Simulationsprojekt soll Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, die Grundprinzipien, die bei der Untersuchung der Allelfrequenz in einem Genpool zum Tragen kommen, zu verstehen. (Biologie / Sekundarstufe)
Mondphasen: Zyklische Veränderungen der sichtbaren Mondoberfläche berechnen In dieser Unterrichtseinheit wird den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie die relative Position von Sonne, Erde und Mond alle Mondphasen beeinflusst, wie sie darüber hinaus die Phase für einen bestimmten Tag bestimmen und den Prozentsatz des beleuchteten Teils errechnen können. (Physik, Informatik, Mathematik / Sekundarstufe)
Raumfahrt: Newton, Kepler, Kreisbewegung, Gravitation, potentielle und kinetische Energie In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein Raumschiff seine Umlaufbahn um einen Planeten erreicht und wie es dann von einem Planeten zum nächsten auf einer Hohmann-Transferbahn fliegt. Die Einheit eignet sich für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 19 Jahren. (Physik, Mathematik)
Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und auch im MINT-Unterricht können Sie helfen, komplexe Sachverhalte verständlich zu machen. Folgende Einheit können Sie in der aktuelle Situation verwenden.
Spektrale Klänge: Experiemente rund um Klangspektren und Wellenphänomene Die Unterrichtseinheit hilft Schülerinnen und Schülern anhand von Klängen Wellen als wichtigen Themenbereich der Physik und Naturwissenschaften verstehen zu lernen. Mit den Mikrophonen und Apps ihrer Smartphones messen und analysieren sie das Klangspektrum diverser Musikinstrumente und untersuchen das Verhalten der akustischen Wellen. Die Einheit ist für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren geeignet. (Physik, Naturwissenschaften, Musik, Informatik / Sekundarstufe)
Auch die Lehrkräfte, die uns ehrenamtlich unterstützen, bieten spannende Inhalte an, auf die wir gerne hinweisen.
Thomas Gerl, Mitglied unsere BackStage-Teams, ist nicht nur Biologielehrer, sondern auch Leiter des BISA-Projekts, einem Projekts des Lehrstuhls Didaktik der Biologie der LMU München.
Dessen Ziel ist die bessere Vermittlung von Biodiversität an Schulen. Auf der Internetseite werden Lehrmaterialien und Projektideen vorgestellt. Mehr Informationen finden Sie hier.
Sebastian Funk, Vorstandmitglied von Science on Stage und Mathematik- und Physiklehrer, moderiert einen Podcast rund um das Thema Schule, Lehrer und digitales Lernen. Alle Folgen können Sie hier nachhören.
Unsere befreundete Verbände bieten ebenfalls Materialien und Programme an, die in der aktuellen Situation nützlich sind. Wir stellen einige von ihnen vor. Die Liste wird laufend aktualisiert.
Die Initiative thinkING bietet kostenlose Arbeitsblätter, Experimente und Unterrichtsreihen für MINT-Lehrkräfte an. Hier können Sie durch das Angebot stöbern.
MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Schriftenreihe finden Sie hier.
Spickzettel
Wir haben außerdem noch nützliche Links gesammelt, die wir MINT-Lehrkräften von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II empfehlen möchten. Schauen Sie sich die hier an.
Diese Seite teilen