Raumfahrt: Newton, Kepler, Kreisbewegung, Gravitation, potentielle und kinetische Energie (iStage 1)
Überblick
Stellen Sie sich die Reise zwischen zwei Planeten vor. Warum müssen wir uns erst in kreisförmigen Bahnen bewegen anstatt den direkten Weg einzuschlagen? Vor Beginn unserer Reise müssen wir Folgendes in Betracht ziehen: die Umdrehungsgeschwindigkeit des Planeten, von dem wir starten, die notwendige Geschwindigkeit des Raumschiffs, den optimalen Zeitpunkt, das Raumschiff zu starten (denn wenn wir den verpassen, fliegen wir am Zielplaneten vorbei, ohne es überhaupt zu merken), und die Treibstoffmenge, die bei der Reise verbraucht wird (schließlich gibt es im Weltraum keine Tankstellen).
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein Raumschiff seine Umlaufbahn um einen Planeten erreicht und wie es dann von einem Planeten zum nächsten auf einer Hohmann-Transferbahn fliegt. Die Einheit eignet sich für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 19 Jahren.
Zusatzmaterialien zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie unten stehend. Das Projekt ist der Broschüre ‘iStage: IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht’ aus dem Themenfeld “Vom Fahrrad zum Weltraum” entnommen. Die komplette Broschüre können Sie hier downloaden (Druckversion leider nicht mehr verfügbar). Sie wurde von 22 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht von SAP.
Autoren: Dionysis Konstantinou (GR), Corina Toma (RO) | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons
Materialien
iStage1_DE_Raumfahrt
Datei herunterladeniStage1_EN_Space Travel
Datei herunterladeniStage1_FR_Voyage dans l espace
Datei herunterladeniStage1_HU_Űrutazás
Datei herunterladeniStage1_PL_Lot w kosmos
Datei herunterladeniStage1_RO_Clatorie in spatiu
Datei herunterladeniStage1_SI_Potovanje po vesolju
Datei herunterladenDiese Unit gehört zu: Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im naturwissenschaftlichen Unterricht
Telefon: +49 30 400067-42
E-Mail: presse@science-on-stage.de
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