Was uns Kaninchen in der Biologie lehren: Gerichtete Selektion, Allelfrequenz & Evolution (iStage 1)
Überblick
Vererbungslehre 2.0: Dieses Simulationsprojekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren, die in der Oberstufe das Fach Biologie belegen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, die Grundprinzipien, die bei der Untersuchung der Allelfrequenz in einem Genpool zum Tragen kommen, zu verstehen, darunter beispielsweise die Vererbung dominanter und rezessiver Allele in monohybriden Mendelschen Kreuzungen, die Anwendung des Hardy-Weinberg-Gesetzes oder die Evolution als eine über die Zeit stattfindende Veränderung der Allelfrequenzen in einer Population.
Das Projekt ist aus der Broschüre “iStage: IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht” aus dem Themenfeld “Biologie und Gesundheit” entnommen. Die komplette Broschüre können Sie hier downloaden (Druckversion leider nicht mehr verfügbar). Sie wurde von 22 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht von SAP.
Autoren: Philipp Gebhardt (GER), Richard Spencer (UK) | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons
Auf das Projekt kann über das EMBLog-Lehrerportal des European Learning Laboratory for the Life Sciences (ELLS) am EMBL online zugegriffen werden. Die interaktiven Tabellen zur Durchführung der Aktivität wurden unter Verwendung der Flash-basierten SAP-Software Xcelsius entwickelt.
Über http://emblog.embl.de/ells/stie/ gelangen Sie zum EMBLog-Lehrerportal.
Materialien
iStage1_DE_Kaninchen
Datei herunterladeniStage1_EN_Rabbits
Datei herunterladeniStage1_FR_bibi-lapin-petit-lapin
Datei herunterladeniStage1_HU_Nyúltestvérek, ritka nyulak
Datei herunterladeniStage1_PL_Dobór kierunkowy, częstość alleli i ewolucja
Datei herunterladeniStage1_RO_Brer Rabbit, Rare_Rabbit – Echilibrul Hardy-Weinberg
Datei herunterladeniStage1_SI_Boter zajec, redki zajec
Datei herunterladenDiese Unit gehört zu: Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im naturwissenschaftlichen Unterricht
Telefon: +49 30 400067-42
E-Mail: presse@science-on-stage.de
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