Unsere Delegation für Prag - Die deutschen Projekte beim Festival 2022
Beim Europäischen Science on Stage Festival vom 24. bis 27. März 2022 in Prag waren auch elf deutsche Lehrkräfteteams vor Ort! Erhalten Sie hier in Form von Postern und Videos einen Einblick in die spannenden Projekte, die dieses Jahr Deutschland repräsentierten.
PappBot bauen und programmieren
Aus Pappkarton, Marmeladenglasdeckeln, Elektromotoren, Bastelmaterial, Heißkleber und einem Calliope basteln die Schülerinnen und Schüler einer MINT-AG der 5. und 6. Klasse einen „mBot", ihren eigenen „Roboter“ aus Pappe.
Mit diesem Projekt konnten die Lehrkräfte nicht nur ihre Kolleginnen und Kollegen auf dem Festival begeistern, sondern auch eine internationale Jury, die ihnen den European STEM Teacher Award in der Kategorie „STEM with Arts“ verlieh. Sie lobte die gelungene Verbindung von Technik und Kunst, die die Kreativität der Schülerinnen und Schüler anregt.
Jan Günther, Maria Hellmann und Julia Trummheller (Ernst-Göbel-Schule, Höchst)
Digitales Messen im Physikunterricht mit dem Raspberry Pi
In diesem Projekt setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der digitalen Messtechnik mithilfe moderner Einplatinencomputer, wie dem Raspberry Pi, auseinander.
Marinela Wong (Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim) und Dominik Braig (Karlsruher Institut für Technologie)
Hier gibt's das Poster zum Download!
Themenkiste Würfel: Inklusive Lernumgebungen zur Förderung der Raumvorstellung
In diesem Projekt bearbeiten die Kinder motivierende, handlungsorientierte und herausfordernde Aufgaben rund um den Würfel. Ziel ist es stets, die Freude an der Mathematik zu fördern und neugierig zu machen.
Solveg Schlinske und Daniela Wellhausen (Annedore-Leber-Grundschule/ Entwicklerinnen im Team Themenkisten der iMINT-Akademie Berlin)
Hier gibt's das Poster zum Download!
Modifikation von Stärkefolien mit Haushaltschemikalien
In diesem Unterrichtsprojekt wird die Stärkefolie ganz neu aufgelegt und so modifiziert, dass ein Werkstoff mit unterschiedlichen Eigenschaften entsteht. Könnte sie so zu einer Alternative für umweltschädliche Kunststoffe werden?
Daniela Heinrich-Stiller (Lahntalschule Biedenkopf)
Hier gibt's das Poster zum Download!
Click your Circuit
In diesem Unterrichtsprojekt wurden Low-Cost-Experimente entwickelt, die spannend, preisgünstig und einfach zu handhaben sind. Sowohl „klassische“ Experimente wie auch der Bau einfacher Schaltungs-Prototypen bis zum Einsatz moderner Sensoren lassen sich mit Hilfe eines pfiffigen Steckklemmen-Systems altersgerecht umsetzen.
Wolfgang Zeitter (Gymnasium Starnberg)
Hier gibt's das Poster zum Download!
„Real – Digital – Authentisch“: Das Jemen-Chamäleon als Unterrichtsgegenstand
Mit dem Jemen-Chamäleon lassen sich Biologie- und Physikunterricht verbinden. Im Fokus steht dabei der Beutefang des Tiers, genauer gesagt seine Zunge.
Franziska Langer und Michael Sach (Burggymnasium Friedberg)
Hier gibt's das Poster zum Download!
Das MINT-CAMP: Dem Täter auf der Spur
In diesem zwei-tägigen Projekt lernen die Kinder nicht nur Experimente aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik kennen, sondern können den Fall nur durch Zusammenarbeit lösen.
Carina Schneider (Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim, MINT-EC Schule) und Dr. Sebastian Röder (Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden, MINT-EC Schule)
Hier gibt's das Poster zum Download!
Projektgruppe Berufliches Gymnasium Technik „Energy-Harvesting“
Dieses Projekt untersucht das „Energy-Harvesting“, die Rückgewinnung bzw. Energieernte aus Quellen wie Bewegung, Solar, Wasserkraft und Windkraft. Anhand des Piezo-Effekts entwickeln die Schülerinnen und Schüler einen Fußboden, der die Bewegungsenergie von Fußgängerinnen und Fußgängern nutzt.
Martin Häusler, Stephan Oppermann und Thorsten Pahl (Georg-von-Langen Schule, Holzminden)
Hier gibt's das Poster zum Download!
„Jana in den Everglades“ - Trennverfahren für unterwegs
In diesem Projekt helfen die Schülerinnen und Schüler der Titelheldin Jana und erarbeiten sich dabei verschiedene Trennmethoden im Chemieunterricht.
Alma Muminovic (Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Gelsenkirchen), Katrin Westerfeld (Hedwig-Dransfeld-Schule, Werl), Nadine Thomas (AFG Halver), Sven Sebastian und Eric Daetermann (Theodor-Körner-Gymnasium Bochum)
Hier gibt's das Poster zum Download!
Schüler*innen werden zu Messgeräten: Digitale Untersuchungen auf Fahrgeschäften
In diesem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler in einem Freizeitpark selbst zu Forscherinnen und Forschern. Sie untersuchen mit Hilfe einer kostenfreien App die Fahrgeschäfte vor dem Hintergrund physikalischer Fragen – wie z. B. hinsichtlich der dort wirkenden Kräfte und der damit verbundenen potentiellen Gefahren.
Robin Rozmann (Städtisches Leibniz-Gymnasium, MINT-EC Schule, Gelsenkirchen)
Hier gibt's das Poster zum Download!
Bienen summen, Hummeln brummen und Schmetterlinge…?
Mit diesem Projekt erarbeiten, begreifen, erleben und verstehen Kinder verschiedene Aspekte des Schalls.
Astrid Pösl (Rektorin Birkendorf-Grundschule Biberach / SFZ Bad Saulgau), Sonja Vochezer (BergerHöhe Grundschule Wangen / Seminar Weingarten / SFZ Bad Saulgau)
Hier gibt's das Poster zum Download!
Diese Seite teilen