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Artikel aus dem Verein 13.11.2024

Ideenwerkstatt: Berufsorientierung im MINT-Unterricht

Vom 8. bis 9. November 2024 fand die Ideenwerkstatt „Berufsorientierung im MINT-Unterricht“ in Kooperation mit Jugend forscht e.V. in Ulm statt. Zwei Tage lang konnten sich die rund 50 teilnehmenden Lehrkräfte in praktischen Inputs und Gruppenarbeitsphasen mit dem Thema befassen und austauschen.

Den Auftakt machte Christiane Huber, stellvertretende Geschäftsführerin von SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg, mit einem Überblick zum Thema „Berufsorientierung in der Schule verankern?!“. Im Anschluss sammelten die Teilnehmenden in einer Gruppenarbeit ihre Erfahrungen, Hürden, Ideen und Lösungen sowie die Rolle der AGs und des Wahlpflichtunterrichts zum Thema.

Abends fanden zwei parallele Inputs statt. In „Fertigen einer Rose aus Kupferblech – Praxisnahe Berufsorientierung für die Einführung in Metallberufe“ konnten die Teilnehmenden nach einer kurzen Einführung selbst mit Metallschere und Lötkolben aktiv werden. Geleitet wurde der Input von Stephan Oppermann, Thorsten Pahl, Martin Häusler von der BBS Georg-von-Langen-Schule.

Gleichzeitig kamen in einem anderen Raum die Teilnehmenden zum Thema „Brücken zur Zukunft bauen: Unternehmen als Partner im MINT-Unterricht“ zusammen. Timo Jahn und Nina Reichel von der Firma Eberhard AG sowie Oliver Hein und Holger Majer von der Raichberg-Realschule zeigten Möglichkeiten auf, wie Unternehmen den MINT-Unterricht unterstützen und die Berufsorientierung fördern können.

Bei einem gemütlichen Abendessen ließen die Lehrkräfte den ersten Tag ausklingen und tauchten in Unterhaltungen ein.

Der zweite Tag begann mit zwei Inputs: Marco Asbrock, Jugend forscht-Projektbetreuer und Ausbildungsleiter bei der Firma Miele, leitete den Input „Kooperation von Schule und Unternehmen“. Er zeigte auf, welche Chancen die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen bietet, warum sich die gemeinsame Begleitung von Jugend forscht Projekten hierbei besonders eignet und wie diese zur beruflichen Orientierung der Jugendlichen beitragen kann.

Parallel stellten sich bei „Qualitätskontrolle, Lebensmitteldesign & UX“ die Teilnehmenden die Frage: Wie lässt sich perfekter Milchschaum herstellen? Sie experimentierten mit verschiedenen Milchsorten und erfuhren, welche Berufe sich mit dem Thema verbinden lassen. Geleitet wurde der Input von Daniela Heinrich-Stiller vom Johannes-Althusius-Gymnasium.

Abgerundet wurde das Programm durch eine weitere Gruppenarbeitsphase, in der die teilnehmenden Lehrkräfte spezifische Fragestellungen zu Unternehmenskooperationen, Exkursionen und die Einbindung von Berufsorientierung in den eigenen Unterricht bearbeiteten.

Hier finden Sie einige der Präsentationen und eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Veranstaltung.

Science on Stage bedankt sich herzlich bei allen Referent*innen und Teilnehmenden für die intensive Zusammenarbeit und den gelungenen Austausch. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung.

Gruppenfoto Ideenwerkstatt Berufsorientierung im MINT-Unterricht
© Science on Stage Deutschland
Gruppenfoto Ideenwerkstatt Berufsorientierung
Gruppenfoto Ideenwerkstatt Berufsorientierung im MINT-Unterricht
© Science on Stage Deutschland
Auftakt der Ideenwerkstatt Berufsorientierung
Christiane Huber
© Science on Stage Deutschland
Christiane Huber, stellvertretende Geschäftsführerin SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg
vier Personen, ein Mann bohrt ein Loch in ein Stück Holz, das auf einem Tisch liegt
© Science on Stage Deutschland
Praktischer Input: Fertigen einer Rose aus Kupferblech
drei Personen basteln, auf einem Tisch liegen Stücke aus dünnem Blech und eine Zange
© Science on Stage Deutschland
Praktischer Input: Fertigen einer Rose aus Kupferblech
Gruppenfoto vom Plenarraum von hinten, vorne stehen vier Referenten
© Science on Stage Deutschland
Input: Brücken zur Zukunft bauen
Marco Asbrock
© Science on Stage Deutschlnad
Marco Asbrock, Input: Kooperation von Schule und Unternehmen
Gruppenfoto vom Plenarraum von hinten, vorne steht eine Referentin
© Science on Stage Deutschland
Daniela Heinrich-Stiller, Input: Qualitätskontrolle, Lebensmitteldesign & UX
fünf Personen sitzen um einen Tisch, auf dem Gläser mit und ohne Milch stehen
© Science on Stage Deutschland
Input: Qualitätskontrolle, Lebensmitteldesign & UX
zwei Personen, eine Person schäumt Milch in einem Glas auf, die andere Person misst die Höhe der Milch in einem anderen Glas
© Sciene on Stage Deutschland
Input: Qualitätskontrolle, Lebensmitteldesign & UX
Gruppenfoto vom Plenarraum von hinten, vorne stehen zwei Personen mit einem Plakat
© Science on Stage Deutschland
Präsentation der Gruppenarbeit
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