Handspiel – Vom Einfluss der Handkoordination auf die Dynamik im Fußball
Überblick
Beim Fußballspiel ist ein bewusstes Handspiel streng verboten. Die Koordination der Handhaltung im Spiel entscheidet aber nicht nur über eine gelbe oder rote Karte, sondern auch ganz wesentlich über die Bewegungsdynamik der Spielerinnen und Spieler.
In der Unterrichtseinheit ‘Handspiel’ wird untersucht, welchen Einfluss der Einsatz der Hände auf die Bewegung, Beschleunigung, Kraft, Energie und Leistung eines Spielers hat. Dazu testen die Schülerinnen und Schüler, welchen Effekt die Pendelbewegung der Arme auf die durch die Beinbewegung hervorgerufene Rotationsbeschleunigung des Körpers hat, warum das Schwingen der Arme einen Vorteil in der Startkraft bei einem Sprung verschafft oder wie sich die Körperfläche der Torwärterin oder des Torwarts zur Ablenkung des Balles mit gestreckten Arme vergrößern lässt.
Die vorgestellten Versuche können sowohl mit herkömmlichen Hilfsmitteln wie Maßband und Stoppuhr, als auch digital unterstützt mit Smartphone und Videoanalysesoftware durchgeführt werden.
Die Unterrichtseinheit ist der Broschüre “Fußball im MINT-Unterricht” aus dem Kapitel ‘Spieler’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen oder hier downloaden. Sie wurde von 20 Lehrkräften aus 15 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht durch SAP.
Autoren: Andreas Meier (DE), Corina Toma (RO)
Materialien
Handspiel – Vom Einfluss der Handkoordination auf die Dynamik im Fußball
Datei herunterladenHandling the Ball_EN
Datei herunterladenToucher n’est pas jouer_FR
Datei herunterladenPodaj pilke_PL
Datei herunterladenBollhantering_SV
Datei herunterladenManejo Del Balón_ES
Datei herunterladenHrátky s míčem_CZ
Datei herunterladenEl a kezekkel_HU
Datei herunterladenDiese Unit gehört zu: Fußball im MINT-Unterricht
Telefon: +49 30 400067-42
E-Mail: presse@science-on-stage.de
Diese Seite teilen