Suche

Künstliche Intelligenz – Berufsorientierung

ki-ierufsorientierung

Überblick

Sekundarstufe

IT, MINT, Sport , Naturwissenschaft und Technik, Naturwissenschaften, Musik, Informatik

Berufsorientierung, Nachhaltigkeit , Fußball, Datenanalyse, Maschinelles Lernen, Machine Learning, Künstliche Intelligenz

Deutsch, Englisch

Inhaltsverzeichnis

Einblicke in Einsatz- und Berufsfelder
Kann man KI studieren?
KI in der Berufsausbildung
KI und Sport
KI und Nachhaltigkeit
KI und Musik
KI, Datenwissenschaften und Machine Learning – Wo sind die Unterschiede?

Einführung

Von Künstlicher Intelligenz hört man überall. Aber wofür braucht man sie im Berufsleben? In welchen Studiengängen ist sie fester Bestandteil, welche andere (beruflichen) Wege kann man noch gehen und KI für sich nutzen oder sich darauf spezialisieren?

Im Folgenden finden Sie verschiedene Materialien, die im Unterricht eingesetzt bzw. als Informationsquellen an Schüler*innen weitergegeben werden können, um ihnen einen Einblick in die beruflichen Welten der KI zu geben.

Dabei ist diese Auswahl als Momentaufnahme (Juni 2024) in einem sich stetig wandelnden Feld zu verstehen.

sonsde_ki_projektlogo_rg_sdg block

Einblicke in Einsatz- und Berufsfelder

Einen anschaulichen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von KI im Alltag, in Unternehmen und im Krankenhaus bieten die Themeninseln der „KI.Welten“ der Kompetenzplattform Künstliche Intelligenz NRW. Hier weiterlesen

Diese Visualisierung vermittelt einen guten Eindruck davon, wie vielfältig KI allein in diesen ausgewählten Bereichen verwendet werden kann oder perspektivisch noch eine Rolle spielen wird. Genau wie die obigen Beispiele nur einzelne Schlaglichter darstellen, sind auch die Berufsbereiche der folgenden Beispiele eine Auswahl, die stets erweitert werden kann. KI findet auch in hier wenig erwähnten Bereichen wie Justiz, autonomem Fahren, Wettervorhersagen, Pharmaforschung oder der Medizin immer mehr Anwendung.

Der Podcast "KI – und jetzt?" von rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) und DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) behandelt in jeder Folge einen konkreten Fall zu KI in Form eines Gesprächs mit einem Menschen, der selbst KI erforscht oder in der Praxis mit ihr arbeitet. Die bisher 22 Folgen (Stand Juli 2024) behandeln dabei ein breites Spektrum: KI in der Schule, Strafverfolgung, Social Media, Medizin, im Artenschutz, beim autonomen Fahren, Kunst, Industrie und Psychotherapie.

Hier klicken zum Podcast "KI – und jetzt?"

Im Gespräch mit KI-Expert*innen: Virtuelle Class Chats

In den virtuellen Class Chats von Amazon Future Engineer kommen Schüler*innen direkt mit Expert*innen ins Gespräch. Diese teilen ihre ganz individuellen Karrieregeschichten, geben Einblicke in ihre Berufe und beantworten Fragen rund um die Themen Berufswahl, Hürden auf dem Weg in die Ausbildung, externe Hilfestellungen u.v.m. Es werden öffentliche und individuelle Class Chats angeboten; alle sind kostenfrei und interaktiv. Zur Vor- und Nachbereitung der Gespräche werden Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte zur Verfügung gestellt. Hier weiterlesen

Appcamps bietet Schulklassen einen Besuch im Digital Builders Showroom von AWS in München an. Anwendungsfälle von KI sollen für Schüler*innen greifbar gemacht werden. Die Beispiele kommen aus dem Handel, dem Sport, aus dem produzierenden Gewerbe und vielen anderen Industrien. Hier weiterlesen

Wer „macht“ KI?

Die Hashtag-Initiative #I_make_AI wurde im Mai 2024 ins Leben gerufen, um Jobs im Themenkomplex der KI sichtbarer zu machen. Schüler*innen sollen mithilfe von kurzen Videoclips möglichst vielfältige Einblicke bekommen, wer wie an oder mit KI arbeitet.

Die in den Kurzvideos beantworteten Fragen wurden von Schüler*innen aus ganz Deutschland benannt und betreffen die berufliche Tätigkeit, ursprüngliche Studiengänge oder Ausbildungen, Spaß im Beruf, KI-Herzensprojekte, Team und Arbeitsbedingungen.

Hier ein Beispiel von Janis Hecker, Referent für KI bei Bitkom, der einen Einblick in seinen Werdegang, seine Aufgaben und sein KI-Herzensprojekt gibt: 

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert.
Mit Klick auf den Play-Button heben Sie die Blockierung auf. Gleichzeitig erhalten YouTube/Google personenbezogene Daten über Ihren Zugriff auf die Webseite.

Video abspielen

Die Playlisten werden stetig ergänzt. Hier klicken zum YouTube-Kanal (teilweise in englischer Sprache)

Die erwähnten Quellen eignen sich zum allgemeinen Einstieg in die Berufsorientierung unter dem Aspekt Künstlicher Intelligenz oder auch im Zusammenhang mit unserem Unterrichtsmaterial Erste Schritte mit KI und Datenanalyse, in dem die Lernenden Big-Data-Analysen und generative KI kennenlernen.

Kann man KI studieren?

An zahlreichen Hochschulen entstehen derzeit neue Studiengänge, in denen KI und maschinelles Lernen zentral sind. Doch Bestandteil von Studiengängen sind sie schon längst. Zudem zeichnet sich bereits ab, dass die Spezialisierung auf KI-basierte Anwendungen mit nahezu jedem Studiengang als Basis möglich ist, je nachdem mit welchen Fragestellungen man sich letztendlich beschäftigen möchte.

Die Broschüre zu KI von think ING. kompakt stellt einige Studiengänge mit KI-Bezug wie "Angewandte Informatik und künstliche Intelligenz", "Humanoide Robotik" und "Data Science" vor, weist auf den neuen Kooperationsstudiengang "AI Engineering" von fünf Hochschulen aus Sachsen-Anhalt hin und stellt die Arbeit von Nils Müller vor. Dieser entwickelt eine KI, die U-Booten helfen soll, ihre Umgebung im Meer zu orten und zu analysieren. Hier weiterlesen

Smarte Daten & IT: Eine weitere Seite von think ING., die vor allem ausgehend vom Bereich des Ingenieurswesen zu Berufsfeldern, Studiengängen und Praktika informiert und betont, wie zukunftsweisend hier die Beschäftigung mit Smarten Daten, KI und Informationstechnologien ist. Hier weiterlesen

Künstliche Intelligenz - think ING. kompakt 10/11 | 2023
© Künstliche Intelligenz - think ING. kompakt 10/11 | 2023

5 Wege zur KI

Die Serie "#WE at DFKI" stellt als Reihe den Werdegang und die Arbeit von fünf Wissenschaftlerinnen am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) vor. 

Klicken Sie die Namen um direkt zu den Interviews zu gelangen (in englischer Sprache):
Lorena Göritz – Psychologin und Information Systems Researcher
Julia Mayer – Mathematikerin und Researcher am DFKI Kaiserslautern
Mansi Sharma – Informatikerin und Researcher DFKI Saarbrücken
Dr. Tanja Schneeberger – Psychologin und Senior Researcher am DFKI Berlin
Dr. Melya Boukheddimi - Senior Researcher in Robotik am DFKI Bremen

we-at-dfki
© DFKI - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Bei "Experience AI – Lesson 6" (in englischer Sprache) erkunden die Schüler*innen eine Reihe von KI-bezogenen Berufen. Sie hören von Menschen, die auf dem Gebiet der KI arbeiten, und überlegen, wie KI-Anwendungen und maschinelles Lernen in Bereichen eingesetzt werden können, die sie interessieren (in englischer Sprache). Eine kostenfreie Registrierung ist nötig. Hier weiterlesen

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert.
Mit Klick auf den Play-Button heben Sie die Blockierung auf. Gleichzeitig erhalten YouTube/Google personenbezogene Daten über Ihren Zugriff auf die Webseite.

Video abspielen

Anmerkung: Vorschauen der KI-bezogenen Berufe im Material gibt es im Video ab Minute 1:00 zu sehen.

"Mein Wunschberuf in der Zukunft – Künstliche Intelligenz" (von fobizz): Schüler*innen sind auf der Suche nach einem Beruf (hier: für ein Orientierungspraktikum) und erkunden die Zukunftsaussichten dieses Berufsfeldes. Eine kostenfreie Registrierung ist nötig. Hier weiterlesen

Bei "A Scientist like me" des Primary Science Teaching Trust werden in kurzen Präsentationen in englischer Sprache Wissenschaftler*innen vorgestellt.

Hier können Sie die PDFs direkt herunterladen:
Artificial Intelligence Researcher - Krishna Mooroogen
Data Scientist - Dr. Fiona Reid
Machine Learning Scientist - Kaushik Hatti
Software Engineer - Rebecca Harding

KI in der Berufsausbildung

Für KI und Berufsausbildung gilt ebenso wie beim Studium und KI: Es gibt nicht die eine "Ausbildung zum KI-Experten". Stattdessen kann KI vielseitig und interdisziplinär in nahezu alle Berufs- und somit auch Ausbildungsfelder integriert werden. 

Ein Ausbildungsberuf, in dem IT-Systeme und Machine Learning direkt Bestandteil der Ausbildung sind, ist z.B. die Fachinformatik. In dem folgenden "Dein erster Tag"–Video werden Auszubildende zu Fachinformatiker*innen für Systemintegration einen Tag lang bei Amazon begleitet:

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert.
Mit Klick auf den Play-Button heben Sie die Blockierung auf. Gleichzeitig erhalten YouTube/Google personenbezogene Daten über Ihren Zugriff auf die Webseite.

Video abspielen

Schüler*innen ab der 4. Klasse bis hin zu jungen Erwachsenen können auch innerhalb der 45-minütigen virtuellen Tour durch ein AWS Rechenzentrum anschauliche Informationen zu Ausbildungen rund um Datenverarbeitung erhalten. Begleitend wird kostenloses Material für Lehrkräfte zur Verfügung gestellt. Hier weiterlesen

Auch eine Videotour durch ein Amazon Logistikzentrum gewährt Einblicke in die Berufswelten ab Klassenstufe 5, inklusive kostenlosem Begleitmaterial für Lehrkräfte. Hier weiterlesen

Wie wird man Fachinformatiker*in und welche Ausbildungsberufe im Bereich IT gibt es noch?

Die Seite Zukunftsindustrie von Gesamtmetall bietet hierzu Einblicke und ein Karriereportal an.

Hier weiterlesen für Informationen zu Ausbildungsberufen im IT-Bereich

Hier weiterlesen für Infos zu Berufen der Metall- und Elektroindustrie sowie dem Karriereportal

KI und Sport

Datenwissenschaften, Programmieren und KI haben trotz eventuell noch hier und da existierender, "verstaubter" Klischees bereits Einzug in die Bereiche Sport und Fitness gehalten.

So hat der Wirtschaftswissenschaftler Pearce Jarrett als Machine Learning Engineer eine KI-gesteuerte App für Personal Training entwickelt. Hier weiterlesen oder direkt folgendes Video anschauen (beides in englischer Sprache):

 

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert.
Mit Klick auf den Play-Button heben Sie die Blockierung auf. Gleichzeitig erhalten YouTube/Google personenbezogene Daten über Ihren Zugriff auf die Webseite.

Video abspielen

Auch im Vereins- und Mannschaftssport finden sich KI-Expert*innen.

Dr. Pascal Bauer, Mathematiker und Datenwissenschaftler mit Fußball-Trainerlizenz, arbeitet beim Deutschen Fußballbund (DFB) und schrieb seine Doktorarbeit über taktische Muster im Fußball. In diesem Podcast des Deutschlandfunk erzählt er über die verschiedenen Anwendungen von KI in seiner Arbeit beim DFB:

KI im Fußball: Entscheidet Künstliche Intelligenz die EM 2024? (ca. 28 Min., vom 13.6.2024)

In diesem Interview (14.06.2024) berichtet Sportinformatiker Prof. Daniel Link über Datenanalysen bei der EM 2024, über einen Fußball-Hackathon an der TU München und was ihn daran reizt, KI und Sport zusammenzubringen.

Worum es bei Machine Learning genau geht und wie man Lernende in das Thema einführen kann, erfahren Sie in unseren folgenden Unterrichtsmaterialien:

KI und Nachhaltigkeit

Wissenschaftler*innen am DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) erzählen, welche der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bei ihrer Arbeit mit KI im Zentrum stehen.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert.
Mit Klick auf den Play-Button heben Sie die Blockierung auf. Gleichzeitig erhalten YouTube/Google personenbezogene Daten über Ihren Zugriff auf die Webseite.

Video abspielen

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Plastikmüll

Forscher*innen zeigen, wie sie mit Hilfe eines KI-Systems Plastik auf Gewässern detektieren, um die wesentlichen Quellen und Verbreitungswege von Plastikmüll zu identifizieren. Ziel ist es, das Einsammeln des Plastiks besser zu koordinieren.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert.
Mit Klick auf den Play-Button heben Sie die Blockierung auf. Gleichzeitig erhalten YouTube/Google personenbezogene Daten über Ihren Zugriff auf die Webseite.

Video abspielen

Aus demselben Forschungsprojekt des DFKI erzählt ein Ingenieur im Interview, wie er zu seinem Beruf gekommen ist und was ihn daran begeistert. Hier weiterlesen

Vorbereitung des Drohnenflugs
© DFKI, Richard Kachel
Plastikmüll verteilen: Die Bilder, die die Drohne davon aufnimmt, werden später genutzt, um das KI-System zu trainieren.
Drohnenflug
© DFKI, Richard Kachel
Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, geht es an den Drohnenflug.
Drohnenbild von einer Plastikinsel
© DFKI/KCC Key Consultants Cambodia
So kann ein Drohnenbild von einer Plastikinsel aussehen.

Die Meeresbiologin und Wissenschaftsjournalistin Ute Wilhelmsen erklärt in diesem kurzen TikTok-Video wie KI helfen kann, den Zustand der Meere zu überwachen, die Menge an Daten auszuwerten und darauf basierend nachhaltige Lösungen zum Erhalt der Ökosysteme zu finden.

@ki_kurzerklaert Von Wattenmeer bis zur Tiefsee - wie kann KI helfen unsere Ozeane zu schützen?🐟🌊 🗺️Wir fragen Insiderin Ute Wilhelmsen - Meeresbiologin und Wissenschaftsjournalistin. #LernenMitTikTok #ai #ki #meer #klima #tiefsee #wattenmeer #aiforgood ♬ Originalton - KI_kurzerklaert

Sogenanntes "Smart Farming" bietet Möglichkeiten, Landwirtschaft nachhaltiger und ertragreicher zu machen oder auch das Tierwohl zu verbessern. Die drei folgenden Podcasts des Deutschlandfunks befassen sich mit dem Erneuerungspotenzial, das in der Verbindung von eher "traditionellen" Bereichen wie der Landwirtschaft und "moderneren" Bereichen wie Nachhaltigkeit und KI steckt.

Sichert Künstliche Intelligenz unsere Ernährung? (ca. 28 Min., vom 2.5.2024)
Chancen und Risiken von Smart Farming (ca. 8 Min., vom 28.2.2024)
Wie geht es dem Schwein? (ca. 6 Min., vom 16.8.2023)

Auch in unseren Unterrichtsmaterialien "KI im MINT-Unterricht" wird KI und Nachhaltigkeit in zwei Units miteinander verbunden:

Bereits in der Primarstufe wird bei "KI-Superkräfte für die Umwelt" Recycling mithilfe von KI und Coding zum Kinderspiel. In der Sekundarstufe wird bei "Recycling Smart" ein smartes Mülltrennungssystem programmiert und konstruiert.

KI und Musik

Mit KI zu arbeiten und sie sinnvoll für sich zu nutzen erfordert bereits Kreativität – doch auch aus klassischen kreativen Berufsfeldern wie der Musikproduktion sind KI und Computerwissenschaften nicht mehr wegzudenken.

Bei "Amazon Music: Careers Behind the Beats" finden sich verschiedene Materialien und interaktive Touren, die veranschaulichen, wie viele Berufspotenzial in der Musikindustrie steckt: Wie kommt ein Song von der Aufnahme zum Streaming auf Amazon Music? Wie arbeiten Menschen zusammen, um eine Musik-Streaming-App zu entwickeln oder zu aktualisieren? Und welche Berufe machen das alles möglich? Hier weiterlesen

Die Materialien gehören zu dem Projekt Your Voice is Power, welches Musik, Coding und Initiative mit Unterrichtsmaterialien, Stipendien, Praktika und Wettbewerben unterstützt. Hier weiterlesen

Die Materialien sind in englischer Sprache.

Wenn Schüler*innen daran interessiert sind, mehr über die Musikindustrie und ihre Adaption an KI zu erfahren, könnte die folgende Folge des Podcasts Offline mit Jon Favreau von Interesse sein. Darin geht es um Fragen des Songwritings mit KI in der Zukunft, wie die Musikindustrie in der Vergangenheit neue Technologien angenahm und wie die großen Plattenfirmen KI sehen. Zum Anhören klicken Sie auf den folgenden Link:

'Why The Music Industry Is Embracing AI?' - Offline with Johan Favreau Podcast (54 Min., vom 30.6.2024)

Eine Einführung in KI-Musikgeneratoren und weiterführende Quellen zu ethischen Aspekten, Daten- und Urheberschutz sind Teil unseres Unterrichtsmaterials Erste Schritte mit KI und Datenanalyse (Aktivität 5): Hier weiterlesen

KI, Datenwissenschaften und Machine Learning: Wo sind die Unterschiede?

Kann man die Bereiche Datenwissenschaften, Machine Learning und KI beruflich überhaupt so klar voneinander trennen?

Das folgende Interview mit Chirag, Machine Learning Engineer bei Airbnb, zeigt, dass machinelles Lernen auch aus dem Tourismus nicht mehr wegzudenken ist (in englischer Sprache):

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert.
Mit Klick auf den Play-Button heben Sie die Blockierung auf. Gleichzeitig erhalten YouTube/Google personenbezogene Daten über Ihren Zugriff auf die Webseite.

Video abspielen

Aber wie sehen nun die Unterschiede in der Arbeit von Datenwissenschaftler*innen und Machine Learning Engineers aus? Im folgenden Interview tauschen sich Sreeta, Datenwissenschaftlerin bei Uber, und Nikunj, Machine Learning Engineer bei Meta (zum Zeitpunkt des Interviews noch Facebook), über Unterschiede ihrer Berufsfelder aus und diskutieren, wer den „cooleren“ Job hat (in englischer Sprache):

 

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert.
Mit Klick auf den Play-Button heben Sie die Blockierung auf. Gleichzeitig erhalten YouTube/Google personenbezogene Daten über Ihren Zugriff auf die Webseite.

Video abspielen
Schliesse Suche