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Baumbestimmung und Biodiversität

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Primarstufe, Sekundarstufe

Grundschule, Sachunterricht, Biologie

Nachhaltigkeit

Deutsch

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Schlüsselwörter: Apfelsorten; Biodiversität
Fächer: Biologie, Hauswirtschaft
Altersstufe der Schüler*innen: 4-17
Zeitrahmen: abhängig von der Aktivität
Kooperation: die Gemeinde, lokale Apfelproduzent*innen, lokale Landwirt*innen, lokaler Supermarkt

   

Inhalt

Zusammenfassung
Baumbestimmung
Schmecken alle Äpfel gleich?
Äpfel sortieren und klassifizieren

Zusammenfassung

Im Abschnitt Baumbestimmung und Biodiversität untersuchen die Schüler*innen die Bäume in ihrer Umgebung und beginnen, die verschiedenen Arten anhand der Blattumrisse zu identifizieren. Sie erfahren, woher Äpfel kommen und schauen sich die Bäume in der Umgebung der Schule an.

Sie lernen die Eigenschaften eines Apfels kennen. Durch die Untersuchung von Aussehen und Geschmack erforschen sie die verschiedenen Sorten und lernen wie man sie kategorisieren kann.

Welche Sorte ist die beliebteste?

Achtung: Bitte vergewissern Sie sich vor der Apfelverkostung, dass bei den Schüler*innen keine Allergien gegenüber Äpfeln vorliegen.

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Baumbestimmung

In dieser Aktivität untersuchen die Schüler*innen die Bäume in ihrer Umgebung und beginnen, die verschiedenen Arten anhand der Blattumrisse zu identifizieren.

Diese Aktivität ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

 

Einstieg

  • Gibt es Obstbäume in der Umgebung?
  • Die Schüler*innen sammeln verschiedene Früchte die in der Umgebung angebaut werden.
  • Um die Schulgemeinschaft oder Gemeinde einzubeziehen, könnte ein*e Expert*in für einen Vortrag über Obstanbau eigeladen werden.

Erste Aufgabe für Schüler*innen

  • Können die Schüler*innen die Früchte, die sie vor sich haben, identifizieren?
  • Wissen die Schüler*innen, woher das Obst kommt?
  • Können die Kinder mithilfe des Baumbestimmungsblattes (Download als PDF und docx) einen der Bäume finden?

Zweite Aufgabe für Schüler*innen

  • Die Schüler*innen diskutieren über die Bäume in der Umgebung: Welche Arten gibt es?
  • Sind sie laubabwerfend oder immergrün?
  • Wächst an Ihnen Obst oder nutzen Tiere ihre Früchte als Nahrung?
  • Wie sehen die Samen aus?

Abschluss

  • Die Schüler*innen sehen sich Internetseiten an und entscheiden, welche Obstbäume auf dem Schulgelände gepflanzt werden sollen.
  • Es gibt Organisationen wie zum Beispiel den Woodland Trust in Großbritannien, die Schulen und Gemeinden Bäume schenken. Die Schüler*innen können nach vergleichbaren Angeboten in ihrem Land oder ihrer Region recherchieren und am Ende der Lektion Obstbäume auf dem Schulgelände pflanzen.

Schmecken alle Äpfel gleich?

In dieser Aktivität können die Schüler*innen Äpfel verkosten und ihre Meinung begründen. Durch Beobachtung, Beschreibung und Verkostung lernen sie die verschiedenen Apfelsorten kennen.

Diese Aktivität ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Einstieg

  • Schmecken alle Äpfel gleich?
  • Die Schüler*innen haben eine Auswahl von Äpfeln aus heimischem Anbau und importierten Äpfeln.
  • Sie betrachten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
  • Sie lernen die Namen der verschiedenen Apfelsorten kennen.
  • Der Unterricht könnte in Zusammenarbeit mit örtlichen Anbaubetrieben durchgeführt werden.

Aufgabe für die Schüler*innen

  • Die Äpfel werden in Scheiben geschnitten und beschriftet.
  • Die Schüler*innen probieren die Äpfel nacheinander und füllen eine Tabelle aus.
    Es gibt zwei Versionen des Arbeitsblatts zur Apfelverkostung. Wählen Sie eines aus und passen Sie es an die Bedürfnisse Ihrer Schüler*innen an:
  1. Das erste Arbeitsblatt bietet eine Reihe von Aspekten, die zwischen drei Apfelsorten verglichen werden können. Sie finden es hier als PDF und als docx zum Download.
  2. Das zweite Arbeitsblatt bietet Platz für Kommentare und ein Ranking der verschiedenen Apfelsorten. Sie finden es hier als PDF und als docx zum Download.

Nachdem die Schüler*innen die verschiedenen Äpfel untersucht und probiert haben, haben sie ihre Lieblingssorte gefunden. Hier sind einige Ideen, wie Sie von dort aus mit einer kreativen Übung fortfahren können.

Aufgabe für die Schüler*innen

  • Die Schüler*innen gestalten eine Werbeanzeige für ihre bevorzugte Apfelsorte (CO2-Fußabdruck, einheimische, importierte, biologische, Sorten...)

Nächster Schritt

  • Wettbewerb, welche Werbeanzeige am besten ist, z.B. auch über Online-Abstimmungen.
  • Die Klasse/Schule kann abstimmen.
  • Dann sollen die Schüler*innen entscheiden, welche Apfelsorte sie für den Verzehr wählen bzw. im Supermarkt kaufen würden.

Wie kann man Äpfel sortieren und klassifizieren?

In dieser Aktivität werden Äpfel sortiert und mit Ja/Nein-Fragen der Schüler klassifiziert. Es können echte Äpfel oder Abbildungen von Äpfeln verwendet werden.

Die Aktivität ist geeignet für Schüler*innen ab 7 Jahren.

 

Einstiegsfrage

  • Wie können wir Äpfel sortieren und klassifizieren?

Erste Aufgabe für Schüler*innen

Die Schüler*innen bekommen echte Äpfel und die Karten. Download der Karten hier als PDF oder docx. Wenn keine echten Äpfel verfügbar sind, reichen nur die Karten mit den wichtigsten Apfel-Sorten, die es in ihrer Region gibt und folgende Eigenschaften hervorheben:

  • Größe
  • Farbe
  • Geschmack
  • Ernährung
  • Herkunftsland
  • interessante Fakten

Zweite Aufgabe für Schüler*innen

  • Die Schüler*innen sollen die Äpfel sortieren, indem sie ein Baumdiagramm erstellen. Jede Entscheidungsfrage, die die Schüler*innen stellen, hat eine eindeutige Antwort (Ja/Nein) und jeder „Zweig“ endet mit einer Apfelsorte.
  • Der Ausgangspunkt des Baumdiagramms ist eine erste Entscheidungsfrage, die von den Schüler*innen gestellt werden kann.
  • Die Schüler*innen wählen vier Äpfel aus und erstellen eine Frage, um mit dem Sortieren der Äpfel zu beginnen. Die Äpfel sollten dann in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Die Schüler*innen fügen weitere Fragen hinzu, bis jeder Apfel für sich ist.
  • Die Schüler*innen können dann einen fünften Apfel hinzufügen und ihn einsortieren und eine weitere Frage hinzufügen. Dies kann wiederholt werden.
Baumdiagramm
© Science on Stage
  • Die Schüler*innen wollen oft das Diagramm neu beginnen, wenn sie einen neuen Apfel hinzufügen, aber das ist nicht notwendig. Die Lehrkraft kann dies entweder zeigen oder die Kinder den „Fehler“ machen lassen, um zu zeigen, wie es geht.
  • Am Ende dieser Aktivität haben die Schüler*innen selbst einen Fragenkatalog zur Identifizierung und Klassifizierung von Äpfeln erstellt.

Autor*innen von An Apple a Day Keeps the Climate Okay: Sarah Eames (GB), Renata Flander (SI), Dagmar Isheim (DE)

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