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Apfelnutzung

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Primarstufe, Sekundarstufe

Grundschule, Sachunterricht, Biologie

Nachhaltigkeit

Deutsch

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Schlüsselwörter: biotechnologische Nutzung (Fermentation, Konservierung, Oxidation)
Fächer: Biologie, Hauswirtschaft
Altersstufe der Schüler*innen: 7-17
Zeitrahmen: abhängig von der Aktivität
Kooperation: die Gemeinde, lokale Apfelproduzent*innen, lokale Landwirt*innen, lokaler Supermarkt

   

Inhalt

Zusammenfassung
Apfelhefe
Apfelessig

Zusammenfassung

Im Teil Apfelnutzung erforschen die Schüler*innen die Herstellung von Hefe und Essig aus Äpfeln. Sie lernen den Fermentationsprozess kennen. Sie werden auch herausgefordert, kreativ ein Etikett für selbst produzierten Apfelessig zu entwerfen und gemeinsam eine leckere Pizza oder ein Brot zu backen.

Die Aktivität erweitert den Horizont der Schüler*innen und bringt ihnen bei, was Lebensmittel eigentlich sind und wie sie hergestellt werden.

Wie verwendet man Äpfel, außer sie zu essen?

Achtung: Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Schüler*innen keine Unverträglichkeiten gegenüber Gluten oder anderen Lebensmitteln haben, die Sie beim Backen einer Pizza oder eines Brotes verwenden.

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Apfelhefe

In dieser Aktivität untersuchen die Schüler*innen wissenschaftlich, wie man Hefe aus Mehl und Äpfeln gewinnt.

Bitte beachten Sie, dass die Reaktion je nach den Bedingungen und den verwendeten Zutaten mehrere Tage dauern kann. Zum Beispiel beeinflusst die Temperatur die Wachstumsgeschwindigkeit der Hefe.

Diese Aktivität ist geeignet für Schüler*innen ab 11 Jahren.

Einstieg

  • Während der Corona-Pandemie gab es in den Supermärkten einen Mangel an Hefe. Aber kann man ein Brot ohne Hefe backen?
  • Wir können im Internet eine Lösung finden. Aber basiert jede Lösung auf wissenschaftlichen Fakten?

Aufgabe für die Schüler*innen

  • Die Schüler*innen bereiten eine Apfelhefe zu. Die Anleitung finden sie auf dem Arbeitsblatt. Download des Arbeitsblattes hier als PDF oder als docx.

Schließlich verwenden die Schüler*innen die Hefe für die Herstellung einer Pizza. Hier sind einige Ideen, was Sie mit der Klasse backen können.

Aufgabe für die Schüler*innen

  • Die Schüler*innen verwenden die Hefe, die sie zuvor zubereitet haben, um eine Pizza zu backen.
  • Um sich in der Gemeinschaft zu engagieren, backen Sie die Pizza für die ganze Familie oder die Parallelklasse.

Nächster Schritt

  • Einen Sauerteig zubereiten. Versuchen Sie verschiedene Rezepte, die im Internet zu finden sind.

Apfelessig

In dieser Aktivität untersuchen die Schüler*innen wissenschaftlich, wie man Apfelessig herstellt, und diskutieren über seine Verwendung.

Bitte beachten Sie, dass die Reifung des Apfelessigs nach dem ersten Aufbau der Aktivität zwei Monate dauern kann.

Die Aktivität ist geeignet für Schüler*innen ab 7 Jahren.

Einstieg

Die Schüler*innen probieren Apfelsaft und Apfelessig. Sie beschreiben den Geschmack. Sie diskutieren, wie Saft und Essig hergestellt werden.

Aufgabe für die Schüler*innen

  • Die Schüler*innen bereiten ihren eigenen Essig zu.
  • Eine Anleitung finden Sie hier:
  1. Auf einem Arbeitsblatt, das Sie als PDF oder docx-Datei herunterladen können
  2. Im H5P-Modul Zeitplan Herstellung von Essig unten

Nächster Schritt

  • Nach der Herstellung des Essigs können die Schüler*innen das H5P-Quiz Was habe ich über die Essigherstellung gelernt weiter unten absolvieren.
  • Die Schüler*innen können den Säuregehalt in den nächsten zwei Monaten beobachten, schmecken und überprüfen, um zu sehen, welche Veränderungen stattfinden.

Nachdem die Schüler*innen ihren Essig zubereitet haben, können sie ihn abfüllen. Hier sind einige Ideen für Anschlussaktivitäten, wie z.B. wie das Etikettieren der Essigflasche:

Aufgabe für die Schüler*innen

  • Die Schüler*innen entwerfen ein Apfelessig-Etikett, damit der Essig in der Schule verkauft werden kann.
  • Sie können sich auch über die möglichen gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig informieren.
  • Die Schüler*innen verkaufen den Essig auf dem Weihnachtsmarkt der Schule.

Hier finden Sie ein Arbeitsblatt als PDF oder docx-Datei.

Autorinnen von An Apple a Day Keeps the Climate Okay: Sarah Eames (GB), Renata Flander (SI), Dagmar Isheim (DE)

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