SonS2021: Die Projekte
Science on Stage Deutschland e.V. begrüßt auf seinem Nationalen Science on Stage Festival vom 08. bis 10. Oktober 2021 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe MINT-Lehrkräfte, die dort ihre innovativen Konzepte für den Unterricht präsentieren.
Wir stellen Ihnen hier die Lehrkräfte und ihre Projekte in alphabetischer Reihenfolge vor.
Baden-Württemberg
Artur Busch und Kerstin Janßen-Tapken, Josef-Durler-Schule, Rastatt:
Internet of Things [IoT]: Steuerung von Aktoren über MQTT am Bsp. Kleinroboter
Dr. Eva Haas (Education Manager) und Dr. Agnes Szmolenszky (Head of ELLS), European Learning Laboratory for the Life Sciences (ELLS) am EMBL, Heidelberg:
Mikroskop in Aktion
Dr. Anke Neuhaus, Technoseum Mannheim:
Gefahr aus dem Weltall: Ein Escape Game
Astrid Pösl, Rektorin Birkendorf-Grundschule Biberach / SFZ Bad Saulgau, mit Sonja Vochezer, Berger-Höhe Grundschule Wangen / Seminar Weingarten / SFZ Bad Saulgau, Baden-Württemberg:
Bienen summen, Hummeln brummen und Schmetterlinge …?
Barbara Valentin, Rektorin der Gartenschule Karlsruhe – Montessori-Grundschule
Stephan Kallauch, MINT-Koordinator, Karlsruher Technik-Initiative im CyberForum e.V.:
Eine Technik-AG in einer Grundschule realisieren
Marinela Wong und Dominik Braig, Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim, und Karlsruher Institut für Technologie:
Digitales Messen im Physikunterricht mit dem Raspberry Pi
Bayern
Sebastian Boch, Lehramtsstudent, Ludwig-Maximilians-Universität München, Didaktik der Biologie:
Digitales Vogelhaus zur Förderung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges
Luisa Huber, Lehramtsstudentin, Ludwig-Maximilians-Universität München, Didaktik der Biologie und Chemie:
Kochbuch für eine nachhaltige Ernährung
Sandra Huger und Elisabeth Hummel, KRS Rebdorf, Eichstätt:
Forscher-Werkstatt-Tage der 6. Klasse in Zusammenarbeit mit der Technik AG
Birgit Spies, geborene Henning, aktuell: Gymnasium Freiham in München, damals: Gymnasium Hohenschwangau und Seminarschule Jack-Sternberger-Gymnasium in Bad Kissingen:
Project Escape - Ein „Escape Game“ zum Thema Redoxreaktionen
Katja Streidel, aktuell: Gymnasium Moosach, München, damals: Gymnasium Wendelstein:
Bilinguales Erklärvideo zum Thema Salze in der 8. Klasse Chemie
Wolfgang Zeitter, Gymnasium Starnberg:
Click your Circuit
Berlin
Solveg Schlinske und Daniela Wellhausen, Annedore-Leber-Grundschule/ Entwicklerinnen im Team Themenkisten der iMINT-Akademie Berlin Themenkiste Würfel, Berlin:
Inklusive Lernumgebungen zur Förderung der Raumvorstellung
Brandenburg
Andrea Herrfeld, Erich Kästner Grundschule, Königs-Wusterhausen, Petra Notroff, Grundschule „Teupitz am See“, Ute Pfohl, Grundschule Gebrüder Grimm, Brandenburg an der Havel, Adelheid Sommer, DESY-Schülerlabor physik.begreifen, Zeuthen:
Mit Sina und Till Naturwissenschaften entdecken
Hessen
Petra Carbon, Heinrich-Mann-Schule, Dietzenbach:
Greifen wie ein Fisch - Experimentieren mit dem Fin Ray-Effekt
Jan Günther, Maria Hellmann und Julia Trummheller, Ernst-Göbel-Schule, Höchst:
PappBot bauen und programmieren
Daniela Heinrich-Stiller, Lahntalschule Biedenkopf:
Modifikation von Stärkefolien mit Haushaltschemikalien
Franziska Langer und Michael Sach, Burggymnasium Friedberg:
„Real – Digital – Authentisch“: Das Jemen-Chamäleon als Unterrichtsgegenstand
Claudia Neffgen, Dr. Alexander Rotthues und Christina Schultheis, Paul-Ehrlich-Schule, Frankfurt am Main:
Always look on the bright side of life-science
Carina Schneider, Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim (MINT-EC Schule) und Dr. Sebastian Röder, Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden (MINT-EC Schule):
Das MINT-CAMP: Dem Täter auf der Spur
Niedersachsen
Martin Häusler, Stephan Oppermann und Thorsten Pahl, Georg-von-Langen Schule, Holzminden:
Projektgruppe Berufliches Gymnasium Technik „Energy-Harvesting“
Dieter Schmidt, Integrierte Gesamtschule, Oyten:
„You can change the world!“ - Die 17 Global Goals themenorientiert unterrichten
Nordrhein-Westfalen
Fabian Bendlow, Integrative Gesamtschule in Oberpleis und Dr. Andrea Schumacher, Alexander von Humboldt Gymnasium in Bornheim:
Escape Games im Unterricht
Malte Ernst, Friedrich-Albert-Lange-Schule, Solingen:
„Grüner“ Wasserstoff für die Brennstoffzelle - durch Kooperationen ans Ziel
Oliver Girnth und Maik Ikert (Leiter der Software AG), Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck:
Spielkonsolen im Unterricht bauen und programmieren mit Smartphone und Arduino
Julian Jacob, Friedrich-Albert-Lange-Schule, Solingen:
Junior-Ingenieur-Akademie
Annette Bowman, Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Dortmund, Bettina Most, Konrad-Adenauer-Realschule, Hamm, Jaana Thienenkamp, ProfilSchuleLünen, Lünen Brambauer, Martin Trockel, Gymnasium der Marianhiller Missionare Maria Veen, Reken, Petra Wlotzka, Max-Planck-Gymnasium, Dortmund:
Methodenkoffer Sicherheitsbelehrung
Alma Muminovic, Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Gelsenkirchen, Katrin Westerfeld, Hedwig-Dransfeld-Schule, Werl, Nadine Thomas, AFG Halver, Sven Sebastian und Eric Daetermann, Theodor-Körner-Gymnasium Bochum:
„Jana in den Everglades“ - Trennverfahren für unterwegs
Anna Müller und Alexander Niemeier, Gymnasium Adolfinum, Moers:
Virtuelle Realität im Unterricht erleben
Timm Reinisch und Dirk Wenning, Die Karlschule, Hamm:
Salzkrebse – Ein autarkes Modell-Ökosystem erforschen
Iris Ricke und Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig, Städtisches Gymnasium im Schulzentrum Holthausen, Hattingen:
Planung und Durchführung einer MINT-Nacht mit einem naturwissenschaftlichen Projektkurs der Q1
Robin Rozmann, Städtisches Leibniz-Gymnasium, Gelsenkirchen:
Schülerinnen und Schüler werden zu Messgeräten: Digitale Untersuchungen auf Fahrgeschäften
Patrick Vollmert, Gymnasium der Stadt Lennestadt:
Der Aletschgletscher - Zeuge des Klimawandels
Rheinland-Pfalz
Celine Amelong, BBS EHS Trier, Ralph Kessler, BBS Wirtschaft Trier/LehrerInnenausbildung am Studienseminar für berufsbildende Schulen Trier:
Säuren, Laugen, Neutralisation – Eine Einführung im selbstorganisierten Unterrichtsarrangement
Annett Henrichs und Susanne Weiß, KGS Kirchberg:
Lange Nacht der Astronomie
Thüringen
Mathias Thiel, Seminarfachbetreuer am Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz / Astronomische Gesellschaft Greiz e.V: Bestimmung der Sonnenentfernung
Kontaktieren Sie uns
Ansprechpartnerin
Laila Oudray