Suche

Sprachförderung

Science on Stage zeigt Ihnen Möglichkeiten, wie Sie die Sprachfertigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern können. Was hat das mit forschend-entdeckendem Lernen und Experimenten im Unterricht zu tun? Getreu unserem Motto „Von Lehrkräften für Lehrkräfte“ zeigten das die Grundschullehrerinnen und Autorinnen der Broschüre „Lilus Haus“. Unsere Fortbildungsreihe für Grundschullehrkräfte und Lehrkräfte von Schulen mit Förderschwerpunkt wurde im März 2021 gestartet und lief bis zum Mai 2022.

 

Train the Trainer

Über das Projekt

In Badezimmer, Küche und Wohnzimmer stoßen die Kinder auf allerlei rätselhafte Beobachtungen: Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Wieso steht das Spiegelbild im Löffel Kopf? Weshalb geht das Brot beim Backen ohne Hefe nicht auf? Wie zeichnet man einen Grundriss? Mit unterhaltsamen Experimenten gehen die Kinder diesen Fragen auf den Grund und trainieren dabei gleichzeitig ihre Sprache.

Während drei Fortbildungsterminen lernten die teilnehmenden Lehrkräfte nicht nur, die Materialien und Experimente in Ihrem Unterricht anzuwenden. Sie hatten zudem auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und wurden bei der Unterrichtsplanung unterstützt.

Darüber hinaus lernten sie in einem weiteren Schritt/Workshop, wie sie selbst ihr gelerntes Wissen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben können. Dabei gaben wir ihnen Raum für Kreativität, Teamarbeit und Feedback.

Ziel des gesamten Projektes war es, Grundschullehrkräfte und Lehrkräfte von Schulen mit Förderschwerpunkt weiter zu qualifizieren. Ihnen soll ein weiterer Zugang zu den MINT-Fächern gegeben werden, damit sie mit einem ansprechendem Unterricht Schülerinnen und Schüler für diese Fächer begeistern können. Ein weiteres Anliegen war es, Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, die Kompetenzen zu vermitteln, um sich in unserer heutigen Welt zurechtzufinden.

Darüber hinaus sollten Methoden zum Erwerb der Sprachkompetenz und Ansätze für einen inklusiven Unterricht aufgezeigt werden.

Durch Kreativität, Teamarbeit und Feedback stärkten wir die Lehrkräfte und erweiterten somit die Kompetenzen der Lernenden, die sie unabdingbar für die Arbeitswelt 4.0 benötigen.

Das Projekt richtete sich an Grundschullehrkräfte sowie Lehrkräfte von Schulen mit Förderschwerpunkt aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland.

Es waren keinerlei Vorkenntnisse für die Teilnahme notwendig.

Petra Breuer-Küppers

 

Petra Breuer-Küppers
Lehrerin für Sonderpädagogik an der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule, Viersen und Pädagogische Mitarbeiterin, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Referat 512 Förderschulen / Schulen für Kranke

 

Heidrun Boll

 

Heidrun Boll
Grundschullehrerin Berta Hummel-Schule, Schülerforschungszentrum Bad Saulgau

 

 

Monica Zanella

 

Monica Zanella
Schuldirektorin am Schulsprengel Ritten, Italien und Vertreterin der Pädagogischen Abteilung in Bozen/Italien

 

 

Evaluation

Konnten wir die Projektziele erreichen? Um dies herauszufinden, hat Science on Stage das Projekt mehrstufig evaluiert.

Die Umfragen zeigen, dass die Teilnehmer*innen durch das Projektteilnahme einen Kompetenzzuwachs erhalten haben, sowohl was die Durchführung von Experimenten als auch ihr Hintergrundwissen über naturwissenschaftliche Themen angeht. Durch ihre Teilnahme haben die Lehrkräfte Ansätze und Ideen erhalten, wie sie Materialien für Gruppen mit unterschiedlichen Lernständen und Hintergründen anpassen können und fühlen sich hierbei sicherer.

Somit konnte das Train the Trainer-Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Sehen Sie hier einen Auszug aus der Evaluation:

Balkendiagramm vorher: Ich fühle mich im Umgang mit Experimenten in meinem Unterricht sicher. Balkendiagramm nachher: Ich fühle mich im Umgang mit Experimenten in meinem Unterricht sicher.

Das Projekt wurde gefördert durch

Kontaktieren Sie uns

Johanna Sorsakivi

Ansprechpartnerin
Johanna Sorsakivi

Schliesse Suche