Selbstlernbuch für den Chemieunterricht
Im Rahmen ihrer Dissertation hat Soraya Cornelius ein digitales und interaktives Selbstlernbuch für das Thema „Einführung in die Organische Chemie“ entwickelt und getestet. Das Selbstlernbuch besteht aus zwei Bereichen: einem inhaltlich-experimentellen und einem mediendidaktisch-methodischen.
Im inhaltlich-experimentellen Teil lernen die Schüler*innen die Grundlagen der organischen Chemie durch Texte, Audioaufnahmen, Grafiken, Bilder, Erklärvideos und eigene Experimente kennen. Dabei behandeln sie Themen wie die Kohlungsprobe, Methan (auf Stoff- und Teilchenebene) sowie die homologe Reihe und deren Eigenschaften. Der mediendidaktisch-methodische Teil hat das Ziel, den Schüler*innen schrittweise die Fähigkeiten zur eigenständigen Medienproduktion zu vermitteln.
Das Selbstlernbuch steht allen interessierten Lehrkräften zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Diese Seite teilen