Neues Grundschulprojekt: Erstes Treffen in Berlin
Das neue Projekt von Science on Stage hat sich, wie der Projekttitel „Unsere Natur verstehen: Erklär- und Experimentiervideos für die Grundschule“ bereits verrät, zum Ziel gesetzt, Videos für den Einsatz in der Grundschule zu entwickeln, mit welchen Kindern Inhalte rund um das Thema Natur nähergebracht werden sollen. Nach einer Bewerbungsphase zu Beginn dieses Jahres, hat sich das Koordinatorinnenteam für 20 Grundschullehrkräfte aus insgesamt 13 Ländern entschieden, welche diese Videos über die nächsten eineinhalb Jahre hinweg gemeinsam erstellen wollen. Zwischen dem 14. und 16. April fand in Berlin das erste von zwei offiziellen Projekttreffen in Präsenz statt.
Bei diesem ersten Treffen ging es neben einem ersten Kennenlernen der Gruppe vor allem um die Entwicklung der Ideen für die Videos. Am ersten Tag stand daher neben einer intensiven Kennlernrunde auch ein gemeinsames Brainstroming auf dem Programm: Welche Themen und Ideen sind den Teilnehmer*innen für dieses Projekt wichtig? Welche Aspekte sind wichtig, wenn es um Experimente speziell für Grundschulkinder geht? Wie können Grundschulkinder aber auch Lehrkräfte zum Experimentieren motiviert werden? Einen entspannten Ausklang fand dieser erste Abend dann bei einem gemeinsamen Abendessen.
Auch wenn der Großteil der teilnehmenden Lehrkräfte schon einige Erfahrung mit der Konzipierung und Erstellung von Videomaterial sammeln konnte, begann der zweite Tag dann mit einer Einführung zum Thema Video. Soraya Cornelius, eine der Projektkoordinatorinnen, zeigte den Teilnehmer*innen, wie gute Videos für den Einsatz im Unterricht erstellt werden können und was dabei zu beachten ist. Anschließend wurde das Gezeigte direkt in Kleingruppen ausprobiert und bereits erste Experimente vor Ort abgefilmt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einen Spaziergang entlang der Spree und vorbei am deutschen Bundestag, legte sich die Gruppe auf insgesamt fünf Oberthemen für die Inhalte der Videos fest: Recycling, Energie, Pflanzen, Klimawandel und Wasser. Diese Themen wurden in Kleingruppen besprochen und erste Ideen für die Umsetzung formuliert.
Diese Gruppenarbeit ging auch am letzten Tag des Treffens noch einige Zeit weiter. Zuletzt und bevor alle Teilnehmenden wieder die Heimreise antraten, wurden die Ideen und Umsetzungsvorschläge noch präsentiert.
Wir danken den vier Koordinatorinnen des Projekts sowie allen teilnehmenden Lehrkräften für ihre aktive und motivierte Zusammenarbeit und freuen uns auf die tollen Ergebnisse, für die bei diesem ersten Treffen der Grundstein gelegt wurde.
Das nächste Projekttreffen in Präsenz findet voraussichtlich im März 2024 statt. Bis dahin werden sich die Teilnehmer*innen in regelmäßigen Abständen digital zusammenkommen, um an ihren Videoprojekten weiterzuarbeiten.
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