Lilu in Halle
Nach mehreren virtuellen Treffen kam es vom 01.-02. Oktober 2021 in Halle an der Saale endlich zu einem Präsenztreffen.
19 Lehrkräfte und die drei Koordinatorinnen kamen am Biologicum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zusammen. Alle freuten sich sehr, die vom Bildschirm schon bekannten Kolleg*innen nun in echt zu sehen.
Am ersten Fortbildungstag fanden verschiedene Experimente mit Spiegeln statt. Eines der Experimente sorgte dabei für besondere Heiterkeit. Die Teilnehmenden taten sich paarweise zusammen. Einer Person wurde ein kleiner Spiegel vor das Gesicht gehalten. Dann sollte sie versuchen ihr Gesicht auf einem an der Wand befestigten Papier nachzuzeichnen – ohne jedoch dabei das Zeichenpapier zu sehen. So entstanden lustige, schiefe und verschobene Portraits, die den Lehrkräften Spaß bereiteten.
Am zweiten Fortbildungstag wurde das Thema „Train the Trainer“ vertieft. Ein Ziel des Fortbildungsprojektes ist es, die teilnehmenden Lehrkräfte zu Multiplikator*innen auszubilden. Dafür bekamen sie Tipps und Hilfestellungen, wie sie das Gezeigte in einer eigenen Fortbildung weitergeben können. Im Anschluss hatten sie Zeit, in Kleingruppen zu reflektieren und eigene Konzepte zu entwickeln.
Viele Lehrkräfte planten eine Fortbildung im eigenen Kollegium, einige möchten sich an Stellen wie Schülerforschungszentren oder Landesinstitute wenden.
Heidrun Boll, Koordinatorin des Projekts, stellte im Gespräch mit den anderen beiden Koordinatorinnen fest: „Wir können auch im Kleinen etwas bewirken.“ 19 engagierte Lehrkräfte haben nicht nur neue Unterrichtsideen gesammelt, sondern möchten diese aktiv nutzen und weitergeben – so wirkt das Train the Trainer-Projekt nachhaltig.
Im Frühjahr 2022 wird das Projekt mit einem weiteren Treffen fortgeführt. Wir freuen uns darauf, dass wir mit unserem Angebot die Weiterbildung von Grundschullehrkräfte fördern und gute Ideen immer weiter verbreiten.
Das Projekt wird von Science on Stage Deutschland organisiert und von der Joachim Herz Stiftung unterstützt.
Diese Seite teilen