Klimawandel und Umweltverschmutzung experimentell be-greifbar machen?
Klimawandel und Umweltverschmutzung experimentell be-greifbar machen! Das war unser Ziel bei der Entwicklung von Experimenten und Unterrichtseinheiten für die Schüler:innen der Sekundarstufe I, um die komplexe Thematik in der Schule anzugehen. Was dabei entstanden ist, stellen wir euch hier vor und verlinken die Materialien zum Download.
Tauch doch mal ein in das Meer, und lausche was es dir zu erzählen hat!
Wir laden euch ein, diesem Aufruf zu folgen und in sieben Kurzgeschichten in den Atlantischen Ozean abzutauchen. Hier leben die Anemonen Anne und Mona in einem farbenfrohen Kaltwasserriff und treffen in jeder Folge einen Reisenden, der von seinen Erlebnissen im Ozean berichtet. Wie entstehen eigentlich Meeresströmungen? Was genau wird als Treibhauseffekt bezeichnet und welche Bedingungen herrschen in der Tiefsee? Die Videos bieten Anker und Rahmungen für die experimentelle Erarbeitung klimarelevanter Prozesse im Unterricht. Zu allen Videofolgen gibt es komplette Unterrichtseinheiten mit Versuchsanleitungen und Arbeitsblättern zum Download.
Hier geht’s lang zum Abtauchen und Downloaden: Riffgeschichten - phaeno
Im August 2024 werden wir mit diesem Projekt beim Internationalen Science on Stage Festival in Turku, Finnland, dabei sein!
Über die Autor*innen
Die Personen hinter dem Projekt "Bedrohte Ozeane – Unterrichtseinheiten mit Experimenten zum Klimawandel":
Daniela Evers, Bodenstedt-Wilhelm-Schule Peine
Alexandra Schautz, Science Center phaeno, Wolfsburg
Torsten Klaffs, Ratsgymnasium Peine
Werfen Sie einen Blick auf das Projektposter
Schauen Sie sich das Projektvideo an
Diese Seite teilen