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Artikel aus dem Verein 22.03.2023

Ideenwerkstatt: Heterogenität im MINT-Unterricht

Am vergangenen Wochenende fand die Ideenwerkstatt „Heterogenität im MINT-Unterricht“ in Kooperation mit Jugend forscht e. V. in Bonn statt. Zwei Tage lang konnten sich die rund 50 teilnehmenden Lehrkräfte in verschiedenen Impulsvorträgen sowie Inputs über die Thematik informieren und sich in Gruppenarbeiten austauschen. Hier geben wir Ihnen einen kleinen Überblick zu den Inhalten.

Eine spannende Einführung in die Thematik sowie einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gaben Herr Prof. André Bresges, Direktor des Instituts für Physikdidaktik, sowie Frau Dr. Cristal Schult, Wissenschaftliche Leitung des Schülerlabors am Institut für Physikdidaktik (Universität zu Köln), in ihrem Impulsvortrag zu Beginn der Veranstaltung. 

Einen interaktiven Input gaben die beiden Lehrerinnen und ehemaligen Teilnehmerinnen an einem Nationalen und Europäischen Festival: Alma Muminovic und Nadine Thomas stellten ihr Festivalprojekt „Jana in den Everglades“ vor und ermöglichten es den Lehrkräften auch, direkt damit zu arbeiten. "Jana in den Everglades" ist eine digitale Lernumgebung für den Chemieunterricht die es Schüler*innen verschiedenster Altersstufen erlaubt, alle relevanten Trennmethoden selbstständig zu erarbeiten.

Bei den praktischen Inputs hatten die teilnehmenden MINT-Lehrkräfte dann die Wahl: Matthias Polte, selbst Lehrkraft, erzählte in seinem Input „Mädchen und MINT? – Wie wir gedankliche Schubladen aufbrechen und Mädchen gezielter fördern können“ über stereotypische Denkmuster und welche Folgen diese haben können. Im zeitgleich stattfindenden Vortrag „Naturwissenschaften und Sprache – zwei Bereiche, die sich wunderbar ergänzen?!“ erfuhren die Lehrkräfte mehr zum Thema Sprachförderung im wissenschaftlichen Unterricht und tauschten sich auch intensiv darüber aus.

In den Gruppenarbeiten, welche immer wieder zwischen den Vorträgen eingeplant wurden, hatten die Lehrkräfte dann die Gelegenheit, die Input- und Impulsthemen zu diskutieren, ihre Meinungen zu besprechen, in der Praxis umsetzbare Handlungsvorschläge auszuformulieren und diese dann auch im Plenum vorzustellen.

Science on Stage bedankt sich bei allen teilnehmenden MINT-Lehrkräften für die intensive und ergebnisreiche Zusammenarbeit. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung in Präsenz.

Ideenwerkstatt "Heterogenität im MINT-Unterricht"
© Science on Stage Deutschland 
Ideenwerkstatt "Heterogenität im MINT-Unterricht"
© Science on Stage Deutschland 
Ideenwerkstatt "Heterogenität im MINT-Unterricht"
© Science on Stage 
Ideenwerkstatt "Heterogenität im MINT-Unterricht"
© Science on Stage 
Ideenwerkstatt "Heterogenität im MINT-Unterricht"
© Science on Stage 
Ideenwerkstatt "Heterogenität im MINT-Unterricht"
© Science on Stage 
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© Science on Stage 
Ideenwerkstatt "Heterogenität im MINT-Unterricht"
© Science on Stage Deutschland 
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© Science on Stage 
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© Science on Stage Deutschland 
Ideenwerkstatt "Heterogenität im MINT-Unterricht"
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Ideenwerkstatt "Heterogenität im MINT-Unterricht"
© Science on Stage 
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