Europas beste Coding-Projekte für den MINT-Unterricht
Berlin, 11.05.2021: Beim Finale der European Code League zeigen 10 Teams von Lehrkräften mit ihren Schülerinnen und Schülern ihre innovativen Coding-Projekte für den MINT-Unterricht. Das Finale wird am 28. Mai 2021 virtuell ausgetragen.
Aus den Einsendungen aus 15 Ländern konnten sich Lehrkräfte aus Griechenland, Kroatien, Belgien, Türkei, Portugal, Ungarn, Rumänien und auch Deutschland durchsetzen. Sie stellen nun ihr Projekt im Finale vor. Von einer App, die vor Erdbeben warnt, über einem Haus, das durch Coding Strom spart, bis hin zur Kamera, die biolumineszente Pilze sichtbar macht, gibt es eine spannende Auswahl an Konzepten.
Stefanie Schlunk, Geschäftsführerin von Science on Stage Deutschland e.V, ist von den Teilnehmenden beeindruckt: „Trotz der erschwerten Rahmenbedingungen aufgrund der Pandemie haben sie kreative und innovative Projekte umgesetzt. Mein Dank gilt vor allem den Lehrkräften, die ihre Schülerinnen und Schüler begleitet haben.“
Beim Finale haben die Teams nun die Chance, Sachpreise und die Teilnahme am Europäischen Science on Stage Festival zu gewinnen, das vom 24. bis 27. März 2022 in Prag stattfindet.
Bei diesem dreitägigen Bildungsfestival kommen 450 Lehrerinnen und Lehrer aus über 30 Ländern zusammen, um sich auf einer Messe, in Workshops wie auch in Kurzvorträgen über ihre innovativen Unterrichtskonzepte auszutauschen.
Auf diese Weise verändern sie den MINT-Unterricht in ganz Europa.
Diese Seite teilen