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Pressemitteilung 11.05.2021

Europas beste Coding-Projekte für den MINT-Unterricht

Berlin, 11.05.2021: Beim Finale der European Code League zeigen 10 Teams von Lehrkräften mit ihren Schülerinnen und Schülern ihre innovativen Coding-Projekte für den MINT-Unterricht. Das Finale wird am 28. Mai 2021 virtuell ausgetragen.

Programmieren zu können, wird immer wichtiger - vor allem für Jugendliche. Wie können Lehrkräfte nun dieses Thema in den Unterricht einbauen?  Um sie anzuspornen, sich damit zu beschäftigen, hat Science on Stage mit freundlicher Unterstützung der SAP SE die "European Code League" ins Leben gerufen.

Für den Wettbewerb lud die Initiative MINT-Lehrkräfte in ganz Europa und ihre Schülerinnen und Schüler dazu ein, selbst kreativ zu werden und ihre innovativen Coding-Projekte für den MINT-Unterricht für die Primar- und Sekundarstufe zu präsentieren. Trotz der Pandemie und der daraus resultierenden Einschränkungen erhielten wir Dutzende von fantastischen Bewerbungen.

Aus den Einsendungen aus 15 Ländern konnten sich Lehrkräfte aus Griechenland, Kroatien, Belgien, Türkei, Portugal, Ungarn, Rumänien und auch Deutschland durchsetzen. Sie stellen nun ihr Projekt im Finale vor. Von einer App, die vor Erdbeben warnt, über einem Haus, das durch Coding Strom spart, bis hin zur Kamera, die biolumineszente Pilze sichtbar macht, gibt es eine spannende Auswahl an Konzepten.

Stefanie Schlunk, Geschäftsführerin von Science on Stage Deutschland e.V, ist von den Teilnehmenden beeindruckt: „Trotz der erschwerten Rahmenbedingungen aufgrund der Pandemie haben sie kreative und innovative Projekte umgesetzt. Mein Dank gilt vor allem den Lehrkräften, die ihre Schülerinnen und Schüler begleitet haben.“

Beim Finale haben die Teams nun die Chance, Sachpreise und die Teilnahme am Europäischen Science on Stage Festival zu gewinnen, das vom 24. bis 27. März 2022 in Prag stattfindet.

Bei diesem dreitägigen Bildungsfestival kommen 450 Lehrerinnen und Lehrer aus über 30 Ländern zusammen, um sich auf einer Messe, in Workshops wie auch in Kurzvorträgen über ihre innovativen Unterrichtskonzepte auszutauschen.

Auf diese Weise verändern sie den MINT-Unterricht in ganz Europa.

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