Ein Wochenende für die Nachhaltigkeit
Zwei Fragen prägten das letzte Wochenende bei Science on Stage: "Wie können MINT-Lehrkräfte die Ziele für nachhaltigen Entwicklung in ihrem Unterricht umsetzen?" und "Können wir ein Arbeitstreffen für eins unserer internationalen Projekt virtuell abhalten und es persönlich, produktiv und unterhaltsam gestalten?"
Die Antwort auf die zweite Frage ist ein eindeutiges Ja.
Am 03. und 04. Oktober nahmen insgesamt 21 Grund- und Sekundarschullehrkräfte aus 14 Ländern am virtuellen Auftakttreffen zu unserem aktuellen Projekt "Nachhaltigkeit im MINT-Unterricht" teil.
In der Vergangenheit fanden diese Treffen persönlich statt, um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, einander kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Auch für dieses Projekt war eigentlich ein Zusammenkommen in Budapest geplant. Aufgrund der aktuellen Situation mit COVID-19 war dies natürlich nicht mehr möglich.
Nach monatelanger Planung und Vorbereitung durch das Koordinatorenteam und das Büro von Science on Stage konnte das virtuelle Auftakttreffen endlich stattfinden. Es wurden zwei Tage voller persönlichem Austausch, lustiger Momente und produktiver Diskussionen.
So sprachen die Teilnehmenden darüber, wie sich wichtige Themen wie Klimawandel und Umweltverschmutzung in den MINT-Unterricht integrieren lassen und wie sie ein nachhaltiges Verhalten bei den Schülerinnen und Schülern fördern.
Sie hatten außerdem im Vorfeld kurze Videos vorbereitet, in denen sie sich und ihre Idee für das Projekt vorstellen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit vor dem Treffen, ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter kennenzulernen.
Dank der Begeisterung und der Motivation der Lehrkräfte ging das Treffen schnell voran. Es entwickelten sich kleine Gruppen, um Ideen zu brainstormen, die sie gemeinsam in den kommenden Monaten weiter entwickeln und erproben werden.
Wir freuen uns sehr, dass ein weiteres großartiges internationales Lehrerprojekt auf den Weg gebracht wurde. Natürlich freuen wir uns auf ein persönliches Treffen in der Zukunft, aber es ist unglaublich ermutigend zu sehen, dass Lehrerinnen und Lehrer im Science on Stage-Netzwerk trotz aller Schwierigkeiten zusammenkommen können, um innovative Unterrichtskonzepte zu einem so wichtigen Thema zu entwickeln.
Das Projekt wird von Science on Stage Deutschland organisiert und mit Stolz von SAP unterstützt.
Diese Seite teilen