Coding mit KI: Neues Tutorial für unsere Unterrichtsmaterialien
Inspiriert von der Coding@Christmas Kampagne der EU Code Week haben wir unsere Unterrichtsmaterialien KI im MINT-Unterricht durch ein Video-Tutorial ergänzt, um das Vorgehen bei den Coding-Projekten mit Scratch und PictoBlox in den Einheiten „KI-Superkräfte für die Umwelt“ und „MINT-Wissen 4.0“ zu veranschaulichen und Schritt für Schritt zu erklären.
So sind wir dabei vorgegangen:
1. Die kostenfreie Software PictoBlox herunterladen und installieren (mit Programmierblöcken; beruht auf Scratch). Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
2. Für das Bildklassifizierungs-Projekt haben wir Bilder zu zwei unterschiedlichen "Klassen" gesammelt: Winter-Motive (Schneeflocken, Weihnachtsgeschenke, Schneemänner usw.) sowie Sommer-Motive (Eiscreme, Strand, Sonnenblumen o.ä.). Die Schüler*innen können diese Bilder z. B. aus kostenlosen Bilddatenbanken im Internet heraussuchen und speichern oder selbst Gegenstände sammeln und fotografieren. Diese Bilder ergeben die "Trainingsdatensätze", mit denen wir in der Umgebung für maschinelles Lernen in PictoBlox ein Machine-Learning-Modell trainieren und als Programmierblock exportieren.
3. Mit den Erweiterungen für maschinelles Lernen und "Text zu Sprache" bauen wir aus den PictoBlox-Coding-Blöcken ein kleines Programm, bei dem unsere Spielfigur zehn Testbilder angezeigt bekommt und auf Basis des zuvor trainierten Modells "Schöne Winterferien!" oder "Schöne Sommerferien!" wünschen soll.
Wie das Ganze genau funktioniert, seht ihr im Video:
Dieses Projekt kann mit beliebigen anderen Bild-Klassen durchgeführt und das Programm um weitere Funktionen erweitert werden. Dafür liefern unsere Unterrichtseinheiten verschiedene Beispiele z. B. zu Mülltrennung oder zu verschiedenen Lerninhalten aus der Mathematik, Biologie und Chemie. Wir wünschen viel Freude bei der Umsetzung!
Diese Seite teilen