Farbchemie mit dem Smartphone: Das Lambert-Beersche Gesetz mit blauer Kupferlösung testen (iStage 2)
Überblick
Wird Kupfer in wässriger Salpetersäure gelöst, so färbt es sich blau. Je mehr Kupfer dazu verwendet wird, desto intensiver wird die Farbe. Doch wie lässt sich der genaue Kupferanteil allein anhand der Farbintensität bestimmen?
Die Unterrichtseinheit ‘Farbchemie mit dem Smartphone’ verrät, wie Schülerinnen und Schüler mit dem Smartphone den genauen Kupferanteil einer Lösung ermitteln können. Dazu sammeln sie mit speziellen Apps Vergleichswerte verschiedener Kupferlösungen und fertigen ein Diagramm zur Einschätzung der Kupfermenge an. Unter Anwendung des Lambert-Beerschen Gesetzes, nach dem sich die Lichtabsorption, die für die Farbe verantwortlich ist, proportional zur Konzentration des gelösten Farbstoffes verhält, gelangen die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Ergebnis.
Für diese Unterrichtseinheit sollten die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 18 Jahren sein, da sie bestimmte Kenntnisse in Chemie und Mathematik benötigen.
Das Projekt ist der Broschüre ‘iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht’ aus dem Themenfeld ‘Augen’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie hier downloaden. Sie wurde von 20 Lehrkräften aus 14 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht durch SAP.
Autoren: Daniel Bengtsson (S), Lilla Jónás (HU), Miroslaw Los (PL), Marc Montangero (CH) und Márta Gajdosné Szabó (HU) | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons
Materialien
istage-2_farbchemie-mit-dem-smartphone.pdf
Datei herunterladeniStage2_EN_How deep is your blue
Datei herunterladenTelefon: +49 30 400067-42
E-Mail: presse@science-on-stage.de
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