Erstaunlich Schnell: Geschwindigkeit, Akustik und der Doppler-Effekt
Überblick
Ein Weg Schülerinnen und Schüler für physikalische Probleme zu begeistern ist, sie auf die Physik in alltäglichen Situationen aufmerksam zu machen. In der Unterrichtseinheit “Erstaunlich Schnell” untersuchen sie, warum sich nähernde und wegfahrende Fahrzeuge allein mit Hilfe des Gehörs unterscheiden lassen.
Für diese Unterrichtseinheit sollten die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 17 und 18 Jahren sein, da sie bestimmte Kenntnisse in Physik und Mathematik benötigen.
Das Projekt ist der Broschüre ‘iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht’ aus dem Themenfeld ‘Ohren’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie hier downloaden. Sie wurde von 20 Lehrkräften aus 14 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht durch SAP.
Autoren: Pere Compte (ES), Immacolata Ercolino (IT), Philippe Jeanjacquot (FR), Dionysis Konstantinou (GR), Emmanuel Thibault (FR) | Hg. Science on Stage Deutschland e.V. | Lizenz: Creative Commons
Materialien
iStage2_DE_Erstaunlich schnell
Datei herunterladeniStage2_EN_Fast and Curious
Datei herunterladenDiese Unit gehört zu: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht
Telefon: +49 30 400067-42
E-Mail: presse@science-on-stage.de
Diese Seite teilen