Climapse – Aktiv werden
Überblick
Überblick
Schlüsselwörter: Klimawandel, Erderwärmung, Kommunikation, Aktivismus
Disziplinen: Geowissenschaften, Biologie, Physik, Mathematik, IKT, Humanwissenschaften
Altersstufe: 12-16
Zeitrahmen: abhängig von der Aktivität
Brainstorming
Die Schüler*innen diskutieren, welche Strategie am besten geeignet ist, um die von ihnen gefundenen Daten zu verbreiten.
Zunächst ist es wichtig zu entscheiden, wie dies durchgeführt werden soll, z.B. eine Veranstaltung organisieren oder eine Kampagne durchführen. Der zweite Schritt besteht darin, das Material auszuwählen, das man weitergeben möchte:
- Präsentationen, wenn es sich um eine Veranstaltung handelt (formeller Ansatz)
- Plakate für die Vorstellung in der Schule (informeller Ansatz)
- Videos und Bilder, wenn sie sich für eine Kampagne in den sozialen Medien entscheiden (formeller oder informeller Ansatz, abhängig von der gewählten Social-Media-Plattform.
Beispiel für einen formellen Ansatz
Das folgende Video ist in Englisch. Über die Einstellungen unten rechts können die Untertitel in Deutsch automatisch übersetzt angezeigt werden.
Die Schüler*innen brainstormen über die Inhalte, die sie vermitteln wollen. Um die Diskussion zu fördern, können sie eine "Wissen-Lernen"-Tabelle verwenden:
- Was die Menschen bereits über den Klimawandel wissen (Was ich weiß)
- Was sie lernen wollen (Was ich wissen will)
- Was sie am Ende der Präsentation lernen werden (Was ich gelernt habe)
Hier gibt es solche eine Tabellenvorlage als PDF oder PPTX zum Download.
Gestaltung der Präsentation
Die Schüler*innen erstellen das Material für die Aktivitäten zur Verbreitung. Die Art der Materialien hängt von der gewählten Art der Aktivität ab (formell oder informell). Die Lehrkraft hilft den Schüler*innen dabei, die Ergebnisse ihrer Aktivitäten zu präsentieren, aber auch Infografiken zu erstellen, die zeigen, was wir im Alltag tun können, um den Klimawandel zu bremsen. Um Infografiken zu erstellen, können Sie z.B. Vorlagen von Canva oder andere Webtools verwenden. Die Lehrkraft weist den Schüler*innen verschiedene Rollen zu, so dass jede*r für einen der Aspekte der Kampagne/Veranstaltung verantwortlich ist. Es ist wichtig, dass sie auch darüber nachdenken, wie sie Feedback von Teilnehmer*innen zur Veranstaltung einholen.
Präsentation
Als letzte Aktivität wird die Veranstaltung oder Kampagne durchgeführt und anschließend in der Klasse ausgewertet. Die Schüler*innen denken abschließend darüber nach, wie sie weiter an diesem Thema arbeiten und was selbst aktiv unternehmen können.
Autor*innen von Climapse - Klima im Zeitraffer: Johannes Almer (DE), Marco Nicolini (IT), Teresita Gravina (IT)
Diese Seite teilen