Suche

Climapse – Aktiv werden

climapse-climate-timelapse_72.png

Überblick

Sekundarstufe

Naturwissenschaften, Kunst, Informatik

Nachhaltigkeit , Klimawissenschaften

Deutsch

Überblick

Schlüsselwörter: Klimawandel, Erderwärmung, Kommunikation, Aktivismus
Disziplinen: Geowissenschaften, Biologie, Physik, Mathematik, IKT, Humanwissenschaften
Altersstufe: 12-16
Zeitrahmen: abhängig von der Aktivität

 SDG 15 - Leben an Land SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden

Inhalt

Brainstorming
Gestaltung der Präsentation
Präsentation

Konzeptionelle Einführung

Die Lehrkraft ermutigt die Schüler*innen, ihre Forschungsergebnisse in der Schule oder in der Stadt bzw. Gemeinde zu präsentieren und anhand der gewonnenen Daten zu erklären, was passiert ist. Der Hauptzweck dieser Aktivität besteht darin, die Schüler*innen dabei zu unterstützen, wissenschaftliche Daten auf effektive Art und Weise zu kommunizieren und dabei den richtigen Ansatz zu wählen: formell oder informell. Diese Aktivität ist auch eine gute Gelegenheit deutlich zu machen, dass der Austausch von zuverlässigen Informationen ein guter Weg ist, um Fehlinformationen zu vermeiden.
Der nächste Schritt wird darin bestehen, alle von Lehrer*innen und Schüler*innen in ganz Europa analysierten Daten zu sammeln, um zu sehen, was an verschiedenen Orten passiert. Wenn Sie uns Ihre Ergebnisse mitteilen möchten, können Sie dies über Twitter mit dem Hashtag #ClimpaseSDGs tun.

climapse-climate-timelapse_transp.png

Brainstorming

Die Schüler*innen diskutieren, welche Strategie am besten geeignet ist, um die von ihnen gefundenen Daten zu verbreiten.
Zunächst ist es wichtig zu entscheiden, wie dies durchgeführt werden soll, z.B. eine Veranstaltung organisieren oder eine Kampagne durchführen. Der zweite Schritt besteht darin, das Material auszuwählen, das man weitergeben möchte:

  • Präsentationen, wenn es sich um eine Veranstaltung handelt (formeller Ansatz)
  • Plakate für die Vorstellung in der Schule (informeller Ansatz)
  • Videos und Bilder, wenn sie sich für eine Kampagne in den sozialen Medien entscheiden (formeller oder informeller Ansatz, abhängig von der gewählten Social-Media-Plattform.

Beispiel für einen formellen Ansatz

Das folgende Video ist in Englisch. Über die Einstellungen unten rechts können die Untertitel in Deutsch automatisch übersetzt angezeigt werden.

Die Schüler*innen brainstormen über die Inhalte, die sie vermitteln wollen. Um die Diskussion zu fördern, können sie eine "Wissen-Lernen"-Tabelle verwenden:

  • Was die Menschen bereits über den Klimawandel wissen (Was ich weiß)
  • Was sie lernen wollen (Was ich wissen will)
  • Was sie am Ende der Präsentation lernen werden (Was ich gelernt habe)

Hier gibt es solche eine Tabellenvorlage als PDF oder PPTX zum Download.

Climapse Maßnahmen Tabelle
© Science on Stage

Gestaltung der Präsentation

Die Schüler*innen erstellen das Material für die Aktivitäten zur Verbreitung. Die Art der Materialien hängt von der gewählten Art der Aktivität ab (formell oder informell). Die Lehrkraft hilft den Schüler*innen dabei, die Ergebnisse ihrer Aktivitäten zu präsentieren, aber auch Infografiken zu erstellen, die zeigen, was wir im Alltag tun können, um den Klimawandel zu bremsen. Um Infografiken zu erstellen, können Sie z.B. Vorlagen von Canva oder andere Webtools verwenden. Die Lehrkraft weist den Schüler*innen verschiedene Rollen zu, so dass jede*r für einen der Aspekte der Kampagne/Veranstaltung verantwortlich ist. Es ist wichtig, dass sie auch darüber nachdenken, wie sie Feedback von Teilnehmer*innen zur Veranstaltung einholen.

Präsentation

Als letzte Aktivität wird die Veranstaltung oder Kampagne durchgeführt und anschließend in der Klasse ausgewertet. Die Schüler*innen denken abschließend darüber nach, wie sie weiter an diesem Thema arbeiten und was selbst aktiv unternehmen können.

Autor*innen von Climapse - Klima im Zeitraffer: Johannes Almer (DE), Marco Nicolini (IT), Teresita Gravina (IT)

Schliesse Suche