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Badezimmerzauber: Miró Gesichter

Zeichnung von der Übung

Überblick

Primarstufe

Sachunterricht, Kunst

Deutsch

Zusammenfassung

Die Kinder werden aufgefordert, in Zweiergruppen mithilfe eines Spiegels ihre Gesichter auf ein Blatt Papier zu malen. Die Ergebnisse dieser Aufgabe sind kleine Kunstwerke, die an den spanischen Künstler Joan Miró erinnern.
Niveau: Leicht bis Mittel
Dauer: 2 × 30 Minuten
Wortschatz: eigene Handlungen oder die anderer beschreiben und kommentieren
Material (pro Paar): 

  • Spiegel (ca. 15 x 15 cm)
  • Folienstift oder Whiteboardstift
  • weißes Papier
  • Bleistift
  • Buntstifte/Wachsstifte/Wasserfarben
  • Wortkarten – Das Gesicht 

Hinweis: Die Wortkarten sind als PDFs verlinkt. Unten bei den Zusatzmaterialien gibt es alle Wortkarten auch als Word-Dokument zum Download.

Interaktive, digitale Übungen (H5P) gibt es in einer separaten Seite für die Schüler*innen hier, sowie als QR-Code hier.

Lilu und Alina finden vor dem Spiegel einen Lippenstift von Lilus Mutter. Der Lippenstift leuchtet in so einem schönen Rot, dass sie unbedingt damit malen wollen. Am liebsten würden sie ihr Gesicht mit dem Lippenstift auf dem Spiegel nachzeichnen. Wird ihnen das gelingen? Probiere es selbst!

Stopp und notiere!

Stelle Vermutungen darüber an, ob es möglich ist, das eigene Gesicht auf einem Spiegel nachzuzeichnen. (Wahrscheinlich vermuten die Kinder, dass das ganz einfach ist.)

 

Stopp und zeichne!

  • Halte den Spiegel vor dein Gesicht. Male dein Gesicht mit Folienstift oder Whiteboardstift auf dem Spiegel nach. Was beobachtest du?
  • Schließe nun ein Auge. Halte den Spiegel vor dein Gesicht und male dein Gesicht mit dem Folienstift auf dem Spiegel nach. Was beobachtest du?
  • Suche dir einen Partner. Befestige ein weißes Blatt Papier an der Wand und stelle dich eine Armlänge entfernt gegenüber von der Wand auf. Dein Partner hält dir den Spiegel vor dein Gesicht. Zeichne nun dein Gesicht mit Bleistift auf das Blatt Papier hinter dem Spiegel!
Zeichnen auf dem Spiegel
© Science on Stage
Zeichenspiel zu zweit.
© Science on Stage

Stopp und Zeichne!

Betrachte dein Kunstwerk und gestalte es mit bunten Farben. Gib deinem Bild einen schönen Namen! Die Zeichnung kann auch eingescannt und mit einem Zeichenprogramm gestaltet werden.

Aktivitäten zur Sprachförderung

Die Handlungen können sprachlich (mündlich) begleitet werden:

  • Ich zeichne das Auge/die Augen.
  • Maria zeichnet das Auge/ die Augen.
  • Ich zeichne den Mund.
  • Maria zeichnet den Mund.
  • Ich zeichne…

… die Lippen.

… die Haare.

… die Nase.

… das Ohr/die Ohren.

… die Augenbrauen.

… die Wimpern.

  • Maria zeichnet…

…die Lippen.

… die Haare.

… die Nase.

… das Ohr/die Ohren.

… die Augenbrauen.

… die Wimpern.

 

Weitere Sprachübungen und Wortkarten sind hier verfügbar: Wortkarten – Das Gesicht 

Mögliche Ergebnisse

Beispielbild Miro Gesichter
© Science on Stage
Beispielbild Miro Gesichter
© Science on Stage
Beispielbild Miro Gesichter
© Science on Stage
Beispielbild Miro Gesichter
© Science on Stage
  • Bei der ersten Aufgabe wird es für die Kinder schwierig sein, das eigene Gesicht auf dem Spiegel nachzuzeichnen, da das eigentliche Spiegelbild hinter der Spiegelebene liegt. Durch das Stereosehen mit beiden Augen liegen das Bild und das Spiegelbild nicht deckungsgleich übereinander.
  • Bei der zweiten Aufgabe ist es möglich, ein deckungsgleiches Bild mit dem Spiegelbild zu zeichnen, da immer nur mit einem Auge geguckt und somit das räumliche Sehen „gestört“ wird. Das Spiegelbild liegt nun nicht mehr hinter der Spiegelebene, sondern auf der Spiegelebene.
  • Bei der dritten Aufgabe erfahren die Kinder, dass ihr Spiegelbild hinter der Spiegelebene liegt, sozusagen „auf dem weißen Blatt Papier“ hinter dem Spiegel.
  • Elke Schmitt: Miró für Kinder, eine Werkstatt. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2004.
  • Iris Lange: Kunst aktiv : Miró. In: Kunst aktiv. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 1995.

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