Badezimmerzauber: Lilu liebt glänzende Gegenstände
Überblick
Zusammenfassung
Die Kinder ordnen die Arbeitsschritte eines Experimentes und folgen den Anweisungen, um das Experiment durchzuführen. Dazu wird ihnen ein einfacher Text über Lilu vorgelesen, der glänzende Gegenstände liebt.
Niveau: Leicht
Dauer:
- Warum ist der Spiegel beschlagen?: 45 Minuten
- Der glänzende Löffel: 45 Minuten
- Glänzende Gegenstände: 2× 45 Minuten
Wortschatz: Wörter rund um das Duschen, Gegenstände im Badezimmer, Materialkunde, Körperteile
Material:
Arbeitsblatt B – Warum ist der Spiegel beschlagen?
- Schere
Arbeitsblatt C – Der glänzende Löffel
- Streichhölzer oder Feuerzeug
- Teelöffel
- Teelicht
- Glas Wasser
Achten Sie darauf, dass sich die Kinder nicht verbrennen!
Arbeitsblatt D – Glänzende Gegenstände
- Schere
Hinweis: Die Arbeitsblätter und Wortkarten sind als PDFs verlinkt. Unten unter Zusatzmaterialien gibt es alle PDFs auch als Word-Dokument zum Download.
Interaktive, digitale Übungen (H5P) zu den Arbeitsblättern B und D gibt es in einer separaten Seite für die Schüler*innen hier, sowie als QR-Code hier.
Warum ist der Spiegel beschlagen?
Lilu liebt Dinge, die glänzen. Eines Morgens kommt Lilu ins Badezimmer, nachdem seine Mutter geduscht hat. Er schaut in den Spiegel, aber der Spiegel spiegelt nicht wie sonst.
Stopp und notiere!
Was denkst du, was Lilu auf dem Spiegel sieht?
Stopp und untersuche!
Schneide die Bilder aus dem Arbeitsblatt B – Warum ist der Spiegel beschlagen? aus. Lege die Bilder in die richtige Reihenfolge, um herauszufinden, was mit dem Spiegel passiert ist.
Die Kinder verwenden Bilder, um anhand ihrer eigenen Erfahrungen zu erklären, warum der Spiegel im Badezimmer beschlägt, wenn man längere Zeit warm duscht. Sie trainieren hierbei ihre Beobachtungsfähigkeit, ordnen die Bilder chronologisch und müssen zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Dafür verwenden sie Wörter wie duschen, Dampf, Nebel, Wasser, Spiegel, Haare, nass, beschlagen.
Wie funktioniert es? Wenn die Luft im Badezimmer durch das heiße Duschen warm wird, bildet sich Wasserdampf. Kommt der Dampf mit der noch kalten Spiegeloberfläche in Kontakt, kondensiert das Wasser und der Spiegel beschlägt (siehe auch Hintergrundinformationen im Kapitel "Lilu, Alina und das wissenschaftliche Experiment".
Der glänzende Löffel
Lilu versucht den Beschlag mit einem Handtuch wegzuwischen, aber der Spiegel beschlägt immer wieder. Er beschließt, einen Löffel als Spiegel zu benutzen. Doch er findet, dass der Löffel nicht glänzend genug ist, um als Spiegel zu dienen. Da hat Lilu eine Idee: Im Internet hat er gesehen, wie jemand ein Ei ”versilbert” hat. Vielleicht könnte er das auch mit seinem Löffel versuchen?
Stopp und experimentiere!
Folge den Anweisungen auf Arbeitsblatt C – Der glänzende Löffel, um einen Löffel silbern glänzen zu lassen.
Weil der Spiegel beschlagen ist, beschließt Lilu, einen Löffel als Spiegel zu benutzen. Da der Löffel ihm jedoch nicht glänzend genug erscheint, versucht er, ihn glänzender zu machen. Die Kinder wiederholen Lilus Experiment. Sie verwenden Wörter wie Streichhölzer, Feuerzeug, Teelöffel, Teelicht, Glas, Wasser. Anschließend beschreiben sie, wie der Löffel davor und danach aussieht, wobei sie Begriffe wie ‚glänzend‘ und ‚silbern‘ benutzen.
Wie funktioniert es? Wenn das Wachs des Teelichts verbrennt, entsteht Ruß (Kohlenstoff). Daher sieht der Löffel schwarz aus. Der Kohlenstoff stößt das Wasser ab und es bilden sich kleine Lufttaschen zwischen dem Wasser und der Rußschicht. Wenn Licht in einem bestimmten Winkel auf den Übergang zwischen Wasser und Luft trifft, wird es komplett reflektiert. Dieses Phänomen nennt man Totalreflexion. Das Licht kommt nicht bis zur Rußschicht durch, was dazu führt, dass man die Rußschicht nicht sieht und daher der Löffel silbern aussieht.
Glänzende Gegenstände
Lilus Idee hat funktioniert, der Löffel glänzt. Während er sich seinen Löffel anschaut, beschließt er, nach anderen glänzenden Gegenständen zu suchen.
Stopp und untersuche!
Hilf Lilu die Gegenstände auf Arbeitsblatt D – Glänzende Gegenstände zu finden. Du kannst die Bilder des Arbeitsblattes auch ausschneiden und sie nach Verwendungszweck (Wozu braucht man sie?) oder Material (Aus welchem Material bestehen sie?) sortieren.
Zusammenfassung und Wortschatzübersicht
Die Kinder sollen Gegenstände aus dem Badezimmer finden, die glänzen. Sie erweitern dabei ihren Wortschatz mit Begriffen für verschiedene Gegenstände und Produkte, die man im Badezimmer findet. Zudem können sie die Bilder ausschneiden und sie sortieren, z.B. nach Material. Dabei lernen sie Wörter, um verschiedene Materialien zu bezeichnen: z.B. Metall, Kunststoff oder Holz. Die Bilder können auch nach Körperteilen, auf denen sie angewendet (z.B. Haare, Mund, Hände, Gesicht, Achselhöhlen), oder nach Situationen, in denen sie verwendet werden (z.B. beim Duschen, Frisieren, Fingernägel schneiden/lackieren, Schminken, Zähneputzen, Rasieren), sortiert werden. Oder sie sortieren sie nach dem Zeitpunkt, zu dem man sie verwendet (z.B. vor dem Duschen, während des Duschens, nach dem Duschen).
Mögliche Aktivitäten
|
Vor dem Lesen |
Beim Lesen |
Im Anschluss |
Warum ist der Spiegel beschlagen? |
Wortrad erstellen (Dusche) |
Zuhören |
Wortrad erweitern |
Der glänzende Löffel |
Wortrad erstellen (Löffel) |
Zuhören |
Wortrad erweitern |
Glänzende Gegenstände |
Wortrad erstellen (Materialien) |
Zuhören |
I. Wortrad erweitern II. Erstellen einer Bildergeschichte |
Diese Seite teilen