Über das Projekt und den Autor
Über den Autor
Dr. Daniel Janssen studierte Informatik und Sport für die Lehrämter der Sekundarstufen I und II an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach dem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Trainingswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und in der Abteilung für Trainings- und Bewegungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig. Im Anschluss absolvierte er sein Referendariat am Studienseminar Osnabrück und war zuerst Studienrat am Kopernikus-Gymnasium Ratingen und später am Gymnasium Martinum Emsdetten. Seit 2015 ist er Informatik- und Sportlehrer am Gymnasium Dionysianum in Rheine. Neben seiner Lehrertätigkeit promovierte er 2016 am Fachbereich Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zu Science on Stage kam Janssen als Teilnehmer des Nationalen Science on Stage Festivals 2018, auf dem er sein Unterrichtsprojekt „Machine Learning in der Schule“ präsentierte. Vor Ort qualifizierte er sich damit als eines von elf deutschen Projekten, die am Europäischen Science on Stage Festival 2019 in Portugal mit insgesamt 450 MINT-Lehrkräften aus über 30 Ländern teilnehmen durften.
Über das Projekt
Die ursprüngliche Idee zur Unterrichtsreihe in der Broschüre Machine Learning in der Schule entstand 2012. Nach jahrelanger Erprobung im Unterricht wurden die Ideen dann ab 2019 bei Science On Stage veröffentlicht. Bereits kurz nach der Veröffentlichung entstand die Idee zur onlinebasierten Fortführung der Reihe. Drei Jahre und mehr als 600.000 Zeichen Code und Text später erlebt Machine Learning in der Schule 2.0 nun sein Debüt.
Danksagung
Speziellen Dank mit Blick auf das Thema künstliche neuronale Netze gilt es Prof. Dr. W.I. Schöllhorn und Prof. Dr. W.M. Lippe auszusprechen.
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