Future League
Unter zahlreichen Unterrichtsprojekten aus ganz Europa, mit denen Lehrkräfte und ihre Schüler*innen eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im MINT-Unterricht umsetzen, hat eine internationale Jury zehn Teams, bestehend aus je drei Schüler*innen und zwei Lehrkräften, für das Future League Finale am 24.11.2023 in Berlin ausgewählt.
Beworben hatten sich europäische MINT-Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe. Auf dieser Seite stellen wir die zehn Finalprojekte vor, die sich besonders kreativ mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit befassen.
Virtuelles Grußwort von Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung
Die Gewinnerprojekte
1. Platz:
Seewache – ein Mini-U-Boot für den Algen-Anbau
Auf Anregung der Schüler*innen hin wurde der Prototyp eines Mini-U-Boots zur Überwachung von Algenfarmen entwickelt, mit dem Wasserproben zur Untersuchung der Wasserqualität entnommen werden können. Schauen Sie sich das Projektvideo an.
Ein Projekt des 1st EKFE Heraklion & Anatolia College, Griechenland
2. Platz:
Honey, the Sweet Gold – Lernen mit einem schuleigenen Bienenstock
Neben der Beschäftigung mit der Herstellung von Honig und natürlicher Kosmetik wurde in Zusammenarbeit mit einer Partnerschule in Ecuador die Mikroplastik-Verunreinigung von Trinkwasser untersucht. Impressionen im Video.
Ein Projekt des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, Deutschland
3. Platz:
School of Future – Ideen für ein Grünes Schulgebäude
Am Beispiel einer Dachbegrünung wurden Möglichkeiten zur nachhaltigen und barrierefreien Umgestaltung des Schulgebäudes erforscht und umgesetzt, um die Schule fit für eine bessere Zukunft zu machen. Hier geht's zum Projektvideo.
Ein Projekt der Aia-Gess-Schule, Georgien
Die Finalprojekte
Climate Protection Course – ein Klimaschutzparcours mit 12 Stationen
In einer Arbeitsgemeinschaft entwickelten Schüler*innen 12 Spiel-Stationen zu Themen wie umweltfreundliches Einkaufen, saisonale Lebensmittel, das Gleichgewicht der Erde oder nachhaltige Wirtschaft. Hier geht's zum Projektvideo.
Ein Projekt der Beuthener Grundschule, Deutschland
It Will Beans – Makeup-Entferner aus organischen Abfällen
Im Lauf eines Schuljahrs wurde mit der Herstellung eines nachhaltigen Makeup-Entferners aus Lebensmittelabfällen (Gemüseresten und Orangenschalen) experimentiert und der Aufbau eines Start-ups in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen in die Wege geleitet. Schauen Sie sich das Projektvideo an.
Ein Projekt des Instituto Tecnico Tecnologico Montani, Italien
Recycling Smart – Mülltrennung leicht gemacht dank Objekterkennung
Mithilfe einer Webcam, drei Servo-Motoren und selbst programmierter Objekterkennung wurden drei Müllbehälter gebaut, die Altglas, Kunststoffe und organische Abfälle vor der Entsorgung identifizieren, sodass sich automatisch der richtige Behälter öffnet. Hier sehen Sie das Projektvideo.
Ein Projekt des Atatürk Mesleki ve Teknik Anadolu Lisesi, Türkei
Aqua Tracker – ein System zur Wasseranalyse und -aufbereitung
In einem sechsmonatigen Projekt konstruierten die Schüler*innen ein Wasseranalysegerät sowie ein sechsstufiges System zur Trinkwasseraufbereitung, bestehend aus fünf Filterkartuschen und einem UV-Sterilisator. Hier geht's zum Projektvideo.
Ein Projekt des Liceul de Informatică "Tiberiu Popoviciu", Rumänien
Be Smart, Move Sustainably – per App zu umweltfreundlicherem Verkehr
In Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Community-Initiativen identifizierten Schüler*innen aus Zagreb Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten im Verkehrsbereich, entwickelten innovative Lösungsvorschläge und designten eine App mit Anreizen zum Umstieg auf nachhaltigeren Transport. Hier stellen sie ihr Projekt im Video vor.
Ein Projekt der Grundschule Središće, Kroatien
Miedwie Lake as a Source of Life – schüler*innengeleitetes Lernprojekt zum Ökosystem See
Die von den Schüler*innen selbst gewählten und erforschten Themen rund um die Wasserversorgung am Miedwie-See wurden u. a. in einem Podcast, in Lerneinheiten für Grundschul- und Kindergartenkinder sowie bei einer Konferenz für Erwachsene präsentiert. Hier geht's zum Projektvideo.
Ein Projekt der Grundschule Kobylanka, Polen
My Doubly Ecological Wind Turbine – eine Windturbine aus dem 3D-Drucker
Zur Erforschung günstiger und nachhaltiger Möglichkeiten der Energieerzeugung entwickelten die Schüler*innen auf Basis von Papier- und Computermodellen eine Windturbine, die mit einem 3D-Drucker aus recyceltem Material hergestellt werden kann. Impressionen im Video.
Ein Projekt des Collège Jacques-Ives Cousteau, Frankreich
Kriterien
- Kreativität
- Aktivität der Schüler*innen
- Einbeziehung des Umfeldes (Schule, Stadt, Region)
- Innovation und Präsentation der Ergebnisse
- Berücksichtigung des Ansatzes der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Welche Preise wurden beim Finale vergeben?
1., 2. und 3. Platz: Teilnahme der Lehrkräfte am Europäischen Science on Stage Festival vom 12.-15.08.2024 in Finnland
Für Schüler*innen: Sachpreis - Überraschung
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