Die Personen hinter dem KI-Projekt
Die Autor*innen
v.l.n.r.: Melissa Asya Yıldırım, Timur Gündoğan,
Abdüssamed Kuru, Dr. Selçuk Yusuf Arslan, Cafer Berat
Gülsoy; Foto: Andreas Mnich
Dr. Selçuk Yusuf Arslan promovierte in Educational Leadership an der Universität Hacettepe in Ankara. Seine Doktorarbeit befasste sich mit MINT-Strategien zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. 2023 wurde Dr. Arslan für seinen interdisziplinären Ansatz der Verbindung von Programmierunterricht und Klimabildung mit dem ersten Platz in der Kategorie Umweltschutz und Vorbildfunktion des „JCI Ten Outstanding Young Persons of the World“-Programms ausgezeichnet. Die Förderung der Programmierkompetenz von Mädchen und das Engagement für globale Ziele mithilfe von MINT und Technik liegen ihm besonders am Herzen. Arslan hat zusammen mit seinen Schüler*innen zahlreiche internationale Preise gewonnen und unterrichtet weiter mit großer Begeisterung. 2021 wurde er Botschafter von Science on Stage Europe. Das Unterrichtsmaterial „Recycling Smart“ entstand unter Mitarbeit seines Kollegin Timur Gündoğan und seiner Schüler*innen an der Atatürk Berufs- und Technischen Oberschule Ankara, Abdüssamed Kuru, Cafer Berat Gülsoy und Melissa Asya Yıldırım.
Dr. Daniel Janssen studierte Informatik und Sport für die Lehrämter der Sekundarstufen I und II an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach dem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Trainingswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und in der Abteilung für Trainings- und Bewegungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig. Im Anschluss absolvierte er sein Referendariat am Studienseminar Osnabrück und war zuerst Studienrat am Kopernikus-Gymnasium Ratingen und später am Gymnasium Martinum Emsdetten. Seit 2015 ist er Informatik- und Sportlehrer am Gymnasium Dionysianum in Rheine. Neben seiner Lehrertätigkeit promovierte er 2016 am Fachbereich Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zu Science on Stage kam Janssen als Teilnehmer des Nationalen Science on Stage Festivals 2018, auf dem er sein Unterrichtsprojekt „Machine Learning in der Schule“ präsentierte. Vor Ort qualifizierte er sich damit als eines von elf deutschen Projekten, die am Europäischen Science on Stage Festival 2019 in Portugal mit insgesamt 450 MINT-Lehrkräften aus über 30 Ländern teilnehmen durften.
Cláudia Meirinhos arbeitet seit über 20 Jahren als Grundschullehrerin und unterrichtet zurzeit am Agrupamento de Escolas in Barcelos, Portugal. Sie ist als “MagicSchool AI”-Ausbilderin zertifiziert und schrieb ihre Masterarbeit über Bildungsansätze zu Künstlicher Intelligenz in der Grundschule. Die Unterrichtsprojekte, die sie entwickelt oder mitgestaltet hat, wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihr Projekt “EcoKids Teach AI” (KI-Superkräfte für die Umwelt) wurde in die portugiesische Delegation für das Europäische Science on Stage Festival in Turku im August 2024 gewählt.
Paulo Torcato studierte Angewandte Mathematik und Informatik an der Autonomen Universität Lissabon. Zurzeit unterrichtet er Informatik am Agrupamento de Escolas in Portela und Moscavide, Portugal. Er hat eine postgraduale Qualifikation in STEAM Education (MINT plus Kunst) absolviert und ist Mitglied des International Institute of Organised Research (I2OR – Indien), der Global Trainer Academy und der Mathematischen Gesellschaft Portugals sowie Gründungsmitglied des portugiesischen Verbands der Informatiklehrkräfte. Torcato ist als Betreuungslehrer im Masterstudiengang Informatik auf Lehramt am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Lissabon tätig. Seit 2016 ist er zudem Microsoft Innovative Educator Expert und hat die Projekte „O Robot Ajuda!“ und „aTTitude3D (Educar, Ensinar, Educar)“ ins Leben gerufen und koordiniert. 2023 wurde er mit einem Global Teachers Award der Organisation AKS Awards ausgezeichnet.
Paul Tyler unterrichtet seit 2007 an Grundschulen und hat in dieser Zeit viele verschiedene Rollen innegehabt, die mit MINT zu tun hatten. Zurzeit unterrichtet er Sustainable Engineering and Creativity (Nachhaltige Technik und Kreativität) an der Kirkhill Primary School in Schottland und versucht, die nächste Generation von Ingenieur*innen zu inspirieren. Tyler ist langjähriges Mitglied der Association of Science Educators und Fellow des Primary Science Teaching Trust. Er hält Vorträge und schreibt über eine breite Palette an Themen mit Bezug auf Wissenschaft in der Grundschule. Außerdem hat er die Initiative My Science Club mitgegründet. In letzter Zeit interessiert er sich für Künstliche Intelligenz und wie Kindern beigebracht werden kann, wie KI funktioniert, wo sie zum Einsatz kommt und welche Auswirkungen sie auf ihre Zukunft haben könnte. Für sein Projekt „Erste Schritte mit KI und Datenanalyse“ hat er sehr viel recherchiert, ausprobiert und wieder verworfen und zahlreiche Ideen im Unterricht getestet.
Impressum
Herausgeber:
Science on Stage Deutschland e.V.
Am Borsigturm 15
13507 Berlin
Koordinator*innen:
Liliana Fernandes, Portugal, Vorstandsmitglied Science on Stage Europe
Paul Nugent, Irland, Vorstandsmitglied Science on Stage Europe
Karen Wilkening, Deutschland, BackStage Team Science on Stage Deutschland
Projektmanagement und Redaktion:
Daniela Neumann, Projektmanagerin
Nadine Püschel, Projektmanagerin, Übersetzung
Stefanie Schlunk, Geschäftsführerin
Johanna Schulze, stellvertretende Geschäftsführerin
Johanna Schwade, Projektmanagerin
Lektorat:
Lúcio Bothelho, Liliana Fernandes, Kulvinder Kaur Johal, Carsten Müller, Paul Nugent, Ian Robinson, Dr. Jenny Schlüpmann, Karen Wilkening
Gestaltung:
WEBERSUPIRAN.berlin
Illustration:
Dominika Kowalska, Domino Illustration
Programmierung:
Jan Konzack
Text- und Bildnachweise:
Die Autor*innen haben die Rechte für die Verwendung von Texten, Bildern und Medien in diesem Unterrichtsmaterial nach bestem Wissen geprüft und sind für den Inhalt ihrer Texte verantwortlich.
Unterstützt von:
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
2024 veröffentlicht
© Science on Stage Deutschland e.V.
Der Code der interaktiven Elemente in den Lerneinheiten von "Machine Learning in der Schule" ist urheberrechtlich geschützt und nicht in der CC-BY-SA Lizenz enthalten. Die Einsicht in den Code der interaktiven Elemente mittels Deobfuskation sowie die Verwendung dieses Codes oder von Auszügen daraus ist nicht gestattet.
© 2019–2024 D. Janssen.