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Artikel aus dem Verein 23.04.2020

Chipsdosen und Gamification: Eindrücke von unserem ersten virtuellen Stammtisch

Wie geht es Ihnen mit dem Online Unterrichten? Wie erreichen Sie Ihre Schüler? Mit welchen gelungenen Beispielen konnten Sie Ihre Schüler bei der Stange halten?“ Mit diesen Fragen hatte Science on Stage zum ersten virtuellen Stammtisch eingeladen. 19 Lehrkräfte aus ganz Deutschland waren dem Aufruf gefolgt. Der Gesprächsbedarf über Unterricht während Schulschließungen ist groß und so waren die Lehrkräfte erfreut, sich austauschen zu können.

Ulrike Englert, die den Stammtisch moderierte, eröffnete die virtuelle Veranstaltung mit einem Beispiel aus ihrem Unterricht. Sie hatte ihre Schüler*innen Steckbriefe über das Magnetospirillum, ein für die Medizinforschung wichtiges Bakterium, erstellen lassen. Die Schüler*innen hatten diese auf einer Lernplattform hochgeladen und mittels einer Abstimmung den besten Steckbrief ausgewählt. Mit dieser Aufgabe hatte Ulrike das Interesse und die Motivation ihrer Klasse geweckt.

Im anschließenden Gespräch zeigte sich ein heterogenes Bild. Jedes Bundesland, jede Schule und jede Lehrkraft wendet derzeit unterschiedliche Ansätze an. Tipps zu Lernplattformen, Apps und Internetseiten wurden ausgetauscht. Gemein war allen Lehrkräften jedoch der Wunsch, alle ihrer Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Sie teilten ihre Sorgen über Kinder und Jugendliche, die während der Schulschließungen nicht regelmäßig zu erreichen gewesen sind.

Wie also die Schüler*innen erreichen? Die anwesenden Lehrkräfte sprachen sich für klar kommunizierte Vorgaben und Deadlines aus. Um für Orientierung zu sorgen, böten sich Hilfsmittel wie Lerntagebücher und Wochenpläne an. Als besonders wichtig wurden individuelles Feedback und Erklärungen zu den Lösungen erachtet. Zudem stellten die Lehrkräfte fest: Schüler*innen lieben Gamification. Das Sammeln von Punkten für erledigte Aufgaben ist ein großer Motivationsfaktor.

Zum Schluss präsentierte Wolfgang Zeitter, Moderator des Stammtischs, noch einen Versuch. Mithilfe einer Chipsdose, eines kleinen Lautsprechers und einer Oszilloskop-Software brachte er nicht nur den Ton an unseren Computern, sondern auch die Wellenanzeige am Oszilloskop zum Schwingen. Für diesen Versuch ist keine besondere Ausrüstung notwendig. Daher lässt er sich gut zu Hause durchführen. Mit diesem Beispiel, wie man die Schüler*innen bei der Stange halten kann, wurde der virtuelle Stammtisch nach 90 anregenden Minuten geschlossen.

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